Am 22.04. haben sich Astronomie- interessierte  Schüler aus den 10. Klassen zur Astro-Nacht mit Herrn Teickner getroffen. Zur Einstimmung und da es draußen noch zu hell war, wurde zu Beginn der zum Thema passende Film „Contact“ über den Kontakt mit Außerirdischen (mit Jodie Foster in der Hauptrolle) geschaut. Die nächsten zwei Stunden gehörten dann der Beobachtung von Sternbildern, wie Löwe, Kleiner und Großer Bär, sowie den Geschichten um Kassiopeia und Andromeda. Gut zu sehen waren auch die Planeten Mars und Jupiter. Durch das Fernrohr konnte man sogar die vier großen Jupitermonde sehen. Unglücklicherweise ist der Himmel in Salzwedel sehr dunstig und hell, so dass die beeindruckende Milchstraße leider nicht sichtbar war.

DSC_0024kl