Bernd Züricher aBernd Züricher – Leiter Regionalstelle Nord PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.: „Ich unterstütze seit Jahren die Jeetzeschule in Salzwedel, weil an dieser Schule nicht nur Bildung vermittelt wird, sondern Eigenverantwortliches Lernen im Vordergrund steht. Die Schüler müssen die Verantwortung für ihr Lernen übernehmen. Nur dann werden sie erfolgreich sein. Dies kann gelingen, wenn Schüler erkennen können, was sie warum lernen sollen. Schüler müssen hierzu in den Entscheidungsprozess über Lerninhalte und –wege einbezogen werden. Darüber hinaus müssen Kinder und Jugendliche die Gelegenheit erhalten, eigene Schwerpunkte zu setzen und sich in Bereiche, die sie besonders interessieren, hinein zu vertiefen. All das bietet die Jeetzeschule in Salzwedel.“

Lernen – oder genauer: die Erfahrung der Dinge – ist ein lebenslanger, fließender und für jeden Menschen einzigartiger Prozess. Wir begleiten Kinder und Jugendliche auf ihrem individuellen Weg. Wir unterstützen ihre selbstbestimmte Entwicklung zu einer verantwortungs- und selbstbewussten Persönlichkeit. Dabei haben wir einen ganzheitlichen und kontinuierlichen Blick auf ihr Lernen und ihre Entwicklung.