Brafo 1

Brafo ist eine Gemeinschaftsinitiative des Landes Sachsen-Anhalt (Wirtschafts- und Kultusministerium) mit der Bundesagentur für Arbeit (Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen) zur frühzeitigen Berufsorientierung.

Brafo 4Ziel dieses Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 Gelegenheit zu geben, sich frühzeitig beruflich zu orientieren und mit der eigenen Berufswahl zu beschäftigen und einen Grundstein zur frühzeitigen Berufsorientierung zu setzen. Wir nahmen vom 04.05 -07.05.2015 mit den Stammgruppen Mekong und Angara an BRAFO teil.

Das Projekt begann unterrichtsbegleitend in der Schule mit der Interessenerkundung.

und wurde an vier Praxistagen mit Praxiserkundung und Lernortwechsel fortgesetzt, d.h. unsere Schüler erhielten die Möglichkeit, in Ausbildungsstätten des Bildungsverbundes des Handwerkes Ausbildungsberufe und Ausbildungspraxis kennenzulernen.

Brafo 3Brafo 2In diesen vier Berufsfeldkategorien erfolgt das praktische Ausprobieren:

• Dienstleistungs- und Logistikberufe
  • Gewerblich technische Berufe