2015-03-07 20.32.25Mit Entsetzen las ich den Artikel in der Volksstimme vom 25. Februar 2015 „Musterschule bangt ums Überleben“ über die Jeetzeschule in Salzwedel.

Der zunächst recht positiv wirkende Text, enttarnte sich schnell als forsche Kritik an der Schule. Meiner Meinung nach stellt dieser Text die Jeetzeschule in ein schlechtes Licht, wo sie keinesfalls hingehört. Da ich in die zwölfe Klasse gehe und nun schon seit sieben Jahren täglich die Jeetzeschule besuche, habe ich eine etwas andere Meinung. In den sieben Jahren habe ich den Aufbau der Schule hautnah miterlebt. So kann ich nur sagen, dass es für die Schule sicherlich nicht immer leicht war und ist, doch wenn man betrachtet, was sie trotzdem leistet und für uns Schüler tut, kann man nur froh sein diese Schule besuchen zu dürfen.

Ich bin stolz auf diese Entwicklung, auf den Unterricht der es uns ermöglicht macht selbst Verantwortung zu übernehmen, und besonders auf das sehr gute Lehrer-Schüler-Verhältnis, was ich bisher nirgendwo anders gesehen habe. Meines Erachtens hat die Jeetzeschule es zu 100 Prozent verdient, unter den besten 20 Schulen Deutschlands zu stehen und ich wünsche mir vom ganzem Herzen, dass sie es packt, Deutschlands beste Schule zu werden. Denn das haben sich alle verdient, die täglich alles für die Schule geben.

Johannes Hänsel