Tartastan 2a

Am heutigen Montag sind die Gäste aus unserer russischen Partnerschule nach einer erfolgreichen Woche wieder abgereist. „Wir haben so viel gemeinsam, aber können auch noch sehr viel voneinander lernen“, sagt Direktorin Tatjana Alexandrowna bei der Abschlussrunde am Freitag in der Jeetzeschule. Beim Rundgang durch die Lupe, den sozialpädagogischen Bereich der Jeetzeschule und Herz der Freiarbeit geraten sowohl die Lehrer als auch die Schüler ins Staunen: es gibt so viele Materialien, bei denen die Schüler alleine effektiv arbeiten können, ohne dass die Pädagogen ständig kontrollieren. Am Tag zuvor hatten die Gäste das Museum Phaeno in Wolfsburg besucht. Besonders Vera Anatoliewna, Lehrerin für Physik, war zutiefst beeindruckt. „Ich bin froh, dass unsere Schüler die Möglichkeit haben, das alles hier zu sehen“, sagt sie zum wiederholten Male. Hier der Link zu unserer Partnerschule: http://gimnaziya-davydova.ru/

Tartastan 1a

Viele Worte des Dankes gehen an das Team der Jeetzeschule und auch an die Familien, die die Schüler und Lehrer bei sich aufgenommen haben. Das Gefühl, einen tiefen Einblick in das Leben und Lernen bekommen zu haben, ist dominierend. Am Samstag fuhren die Gäste gemeinsam mit einigen Gastgebern nach Berlin. Auch hier ein sehr interessantes und umfangreiches Programm: Bundestag, Brandenburger Tor, Straße Unter den Linden und am Abend noch „Berlin bei Nacht“. Der Sonntag sollte nicht weniger anstrengend sein: den gesamtem Park Sanssouci in Potsdam abzulaufen hatten sich die Freunde aus Russland vorgenommen und auch fast geschafft, danach noch durch die Stadt Potsdam und am Ende noch einmal ein Spaziergang durch Berlin. Vollkommen erschöpft, aber sehr glücklich fuhren sie heute mit dem Zug wieder gen Heimat.

Tartastan 4a

Die Direktorinnen beider Schulen haben sich auf die Termine für den kommenden Schüleraustausch in Salzwedel im Frühjahr 2017 geeinigt, bei dem sowohl die russischen als auch französische Schüler am Kunstprojekt der Klasse 9 teilnehmen sollen. Doch zuvor erwarten die Schüler und Lehrer des Dawydow-Gymnasiums in Nabereshnyje Tschelny unsere Schüler der dann 9. Klasse im September 2016 zum Schüleraustausch bei sich.

Tartastan 3a

Unterstütz wir der Schülerausstausch von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH

DRJA_Logo_JPG_Zusatz_unten