Im Rahmen der Projektarbeit zum Thema Nationalsozialismus, fuhren die Lehrer mit den Schülern der 9. Jahrgangstufe ins ehemalige Konzentrationslager Neuengamme, das in der Nähe von Hamburg liegt. Als wir nach einer langen Busfahrt ankamen, trennte sich die Selenga von der Tennessee und organisierte sich als erstes einen fachkundigen Begleiter, mit dem sie am Anfang des Rundgangs einen Film über das KZ und dessen Geschichte ansahen. Eine Diskussion über das Gesehene und Gehörte folgte.

Neuengamme

Nach einer kurzen Pause gingen wir über die Freifläche, auf der sich einst die Baracken der Häftlinge befanden. Die meiste Zeit durften die Klassen alles alleine in der Ausstellung besichtigen. Später ging der Rundgang weiter in einem anderen Haus mit einer Ausstellung, die eher um die SS ging. Dort gab es, wie in der vorherigen Ausstellung, Texte, Modelle und Kurzfilme zum Ansehen. Des Weiteren haben wir uns den Hof angesehen, doch leider nicht komplett, da die Zeit nicht reichte. Als letztes sahen sie sich einen Bunker an, der vor Bombenangriffen schützte, es gab bisher glücklicherweise noch keine. Die Schüler und die Lehrer verabschiedeten sich und wir fuhren wieder nach Salzwedel zurück.