Petrosawodsk 2Nun ist der 2. Tag schon zur Hälfte um und die gesammelten Eindrücke sind enorm. Der Sonntag in den Familien ist super verlaufen: Tim ist mit seinen Gasteltern auf die Insel Kizhi mit dem Luftkissenboot gefahren, Leo und Vitus waren Wildwasser Rafting, Carl war beim Wasserfall Kiwatsch… Alle hatten heute etwas zu erzählen.

Petrosawodsk 7
Die Verständigung ist wie gewohnt auf Englisch oder Russisch oder auch mit Google Übersetzer. Einige Eltern erinnern sich auch noch an das, was sie in der Schule an Deutsch gelernt haben.

Petrosawodsk 5 Petrosawodsk 4

Heute war der Vormittag in der Schule. Unsere Schüler haben am Mathematikunterricht in Klasse 1 mitgemacht bzw am Förderunterricht in der 2. Und auch Englisch in der 5. und Sport in der 8. Klasse stand auf dem Plan. Nach dem leckeren Mittagessen in der Schulmensa haben alle noch eine karelische Puppe gebastelt. Das hat für viel Spass gesorgt.

Jetzt sind alle nach Hause gegangen, um warme Sachen zu holen und um 5 treffen wir uns wieder fuer einen Stadtrundgang und den Besuch im Eispalast zum Schlittschuhlaufen.

Insgesamt sind alle sehr zufrieden. Nur die Gasteltern beklagen sich: unsere Schüler essen so wenig!!!

Petrosawodsk 6