Jan Döbbelin 04.2014Jan Döbbelin – Schüler der Stammgruppe Angara 7. Klasse: „Ich gehe auf die Jeetzeschule weil ich in der Freiarbeit meine Lernziele selbst bestimmen kann!“

Spezielle Differenzierung und Angebotsstruktur im Fachraum Sozialpädagogik
In der Lupe werden in Absprache mit den Fachlehrkäften spezielle Materialien zur Unterstützung des selbstgesteuerten individuellen Lernens angeboten. Die Bausteine sind integriert in das Gruwi- Gesamtkonzept der Jeetzeschule in den Jahrgängen 5 bis 8. Sie werden stetig weiter entwickelt und den Lern- und Arbeitsbedürfnissen der Kinder und Jugendlichen angepasst. Dabei wird davon ausgegangen, dass Kinder die Kompetenz des selbstgesteuerten Lernens benötigen, um differenzierten Fachunterricht tatsächlich auch nutzen und davon profitieren zu können. Insgesamt betrachten wir diese Fähigkeit auch als eine wesentliche Voraussetzung für die Ausbildungsfähigkeit der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die später unsere Schule verlassen werden.

Lupe 2Ziel ist es, dass sich die Kinder und Jugendlichen durch die Arbeit mit den Materialien in der Lupe kompetent und mit ihrem individuellen Leistungsstand kongruent erleben können. Dies schafft Anerkennung, Motivation und Selbstvertrauen, welches als alltägliche Konfliktpräventionsarbeit definiert wird. Die im Rahmen dieser Arbeit beobachteten Schwächen und Stärken in diesem Raum werden zeitnah vom Sozialpädagogenteam an das Team der Lehrkräfte weitergegeben.