Jeetzeschule informiert im Netz über Aktivitäten / „Sehe es als Marketing-Instrument“

Knapp 1200 Nutzer haben die Facebook-Seite der Jeetzeschule in Salzwedel mit „Gefällt mir“ markiert. Jürgen Bode betreibt seit 2013 die Seite.

Salzwedel l Die Jeetzeschule in Salzwedel ist die einzige Schule in der Stadt, die eine Facebook-Seite unterhält und aktiv in dem sozialen Netzwerk unterwegs ist. Administrator der Seite ist Jürgen Bode, Vorstandsmitglied des Trägervereines der freien Schule. Nüchtern betrachtet „ist die Facebook-Seite ein Marketing-Instrument“, schätzt der Unternehmer ein, der noch zwei weitere Profile professionell betreibt. Da die Jeetzeschule in Konkurrenz zu den staatlichen Schulen stehe, sei es wichtig, diese Möglichkeit zu nutzen, um auf die Einrichtung aufmerksam zu machen.

Jürgen Bode ist Administrator der Facebook-Seite der Jeetzeschule. Er veröffentlicht dort nicht nur schuleigene Beiträge, sondern postet außerdem interessante Texte zum Thema Bildung. Foto: M. Heide Volksstimme

Allerdings dient die Seite nicht in erster Linie zu Werbezwecken. Die ist lediglich ein positiver Nebeneffekt. „Facebook ist eine Möglichkeit, mit Schülern und Eltern zu kommunizieren“, meint Jürgen Bode. Und: „Es kann auch eine moderne Form eines Ehemaligentreffens sein“, erklärt der Administrator.

Hauptsächlich verbreitet die Schule Artikel von ihrer konventionelle Internetseite. Themen sind Ausflüge oder Reisen, Projekte, aber auch Neuerungen und bauliche Veränderungen. Auch Filmbeiträge zu den Fahrten werden veröffentlicht.

Seit Beginn des neuen Schuljahres sind nahezu täglich Beiträge auf dem Facebook-Profil der Einrichtung zu finden. Denn Jürgen Bode weiß, dass eine Seite, die nicht aktiv und regelmäßig genutzt wird, nichts bringt.

Da die Jeetzeschule aber nicht täglich für Schlagzeilen, die im Netz veröffentlicht werden können, sorgt, verbreitet der Administrator auch Artikel zu Bildungsthemen und erzeugt so ein beständiges Grundrauschen auf der Seite.

Ursprünglich hatte Jürgen Bode die Seite angelegt, um dort Fotos zu veröffentlichen. Diese Funktion nutzt die Schule immer noch rege. Reise, Zeugnisübergabe, Feiern oder ein Arbeitseinsatz. Schüler, Eltern, Klassenkameraden ‑ alle können sich die Bilder ansehen und es müssen nicht umständlich die Bilder herumgereicht werden. Die Fotostrecken gehören zu den Inhalten, die auf dem Facebook-Profil der Jeetzeschule mit die höchste Reichweite erzielen.

Eine weitere praktische Funktion aus Bodes Sicht sei, dass die Schule auf Facebook Veranstaltungen erstellen und die Nutzer dazu einladen könne. „Wir kommen mithilfe des Netzwerkes quasi direkt in die Hosentasche auf das Smartphone der Menschen“, sagt Bode.

Aber bei allen positiven Aspekten will der Administrator die negativen Seiten nicht ausblenden. „Viele Lehrer sehen Facebook kritisch“, erklärt Bode. Vor allem beim Schutz von Persönlichkeitsrechten müsse man aufpassen. Deshalb besucht Jürgen Bode auch Seminare, wo es um diese und weitere Themen geht. Der Schutz der Schüler sei der Einrichtung, die ihren Schützlinge einen verantwortungsvollen Umgang mit Facebook und den neuen Medien lehren will, generell wichtig.

Link und qr-Code zum Facebook-Profil der Jeetzeschule www.facebook.com/Jeetzeschule