Kolloquien zur Besonderen LernleistungWem ein Fach nicht so leicht fällt, kann eine schriftliche  Abiturprüfung auf grundlegendem Niveau durch eine besondere Lernleistung (BLL) ersetzen. Von dieser Möglichkeit machten in diesem Schuljahr acht Schülerinnen der Stammgruppe Lay Gebrauch. Josepha schrieb zum Thema „Die Entwicklung der Untersuchung der Struktur der Materie bezüglich der Atomhülle“ im Bereich Physik, Annika  wählte das Thema „Die Gedenkstätte Isenschnibbe im Wandel der Zeit“ (Geschichte) und Helene erforschte „AD(H)S – eine Untersuchung der vorbereiteten Umgebung in ausgewählten Kindergärten und Grundschulen“. Diese drei Schülerinnen verteidigten ihre Arbeit am Montag. Am darauffolgenden Tag standen die Verteidigungen von Clara zum Thema „Maria Montessori – ist ihre Pädagogik ein guter Weg für mehr Selbstständigkeit für Kindergartenkinder?“ und Ayla mit dem Thema „ADHS – ein anderes (Er)Leben?“ an. Luise verteidigte ihre Arbeit mit dem Schwerpunkt „Die Brigaden in der DDR – ein staatliches Mittel zur Kontrolle der Bürger? Eine Analyse der Brigadetagebücher der Entstörungsstelle der deutschen Post in Salzwedel“, Eileen hatte am Thema „Alkoholismus in der DDR“ geforscht und Johanna war nun Expertin auf dem Gebiet „Gestern und heute – die Schicksale der Juden in Salzwedel“. Dass es nicht einfach war, eine solche wissenschaftlich fundierte Arbeit zu schreiben, ist außer Frage. Doch haben alle Schülerinnen bewiesen, dass sie sich ernsthaft mit ihrem Thema auseinandergesetzt haben und auch das wissenschaftliche Arbeiten erlernt haben – eine wichtige Grundlage für das künftige Studium. Und: der Aufwand hat sich gelohnt. Die erreichten Punkte werden mit dem Faktor vier multipliziert und helfen immens beim Erreichen der notwendigen 100 Punkte im Bereich Abiturprüfungen. Glückwunsch allen acht Jugendlichen!