Auf Gut Zichtau beginnt heute eine Kunstprojektwoche zum Thema „Parks und Gärten zwischen Kunstgeschichte und Musik“. Dazu laden die Gartenakademie Sachsen-Anhalt und die Stiftung Zukunft Altmark im Rahmen der Aktion „Weltoffene Hansestadt Gardelegen – Toskana trifft Altmark“ ein. An der Kunstwochen nehmen Schüler der Jeetzeschule Salzwedel und der Berufsbildenden Schule in Salzwedel teil. Heute sind auch Schüler der Gardeleger Karl-Marx-Schule dabei.

Bis zum Freitag werden die Teilnehmer an verschiedene kulturelle und künstlerische Themen herangeführt, wobei die Schwerpunkte in der Annäherung an Geschichte, Malerei, Musik und Gartenkunst liegen. An allen fünf Tagen soll es eine Mischung aus Theorie und Praxis geben. Neben Vorträgen über den spanischen Architekten Gaudí und über die Facetten von Landschaftsparks sollen unter fachlicher Anleitung eine Antistubenhocker-Bank gemauert, ein Glockenspiel entworfen und mit der Künstlerin Sigrid von Krüchten aus Erkrath landschaftliche Elemente gezeichnet werden. Zum Programm gehören außerdem eine Performance des Briester Künstlers Peter Adler, der eine Skulptur aus Holz sägen wird, und ein Workshop Musik und Tanz, gestaltet von der Musikakademie Sachsen-Anhalt. Während einer Vernissage am Freitag, 21. Juni, ab 16 Uhr werden die Werke präsentiert.

Gut Zichtau