Salzwedel l In diesem Jahr feiert die Cafeteria-Gruppe der Jeetzeschule in Salzwedel (JiS) siebenjähriges Bestehen. Derzeit kümmern sich neun Mitglieder um die Pausenverpflegung immer mittwochs von 11.10 bis 11.30 Uhr in der Mensa. Geschäftsführerin Nele Riemer (14) erzählt: „Gerade haben wir noch vier Mitglieder auf Probe. Die zwei, die sich am besten schlagen, werden ins Team aufgenommen.“

Bei der Auswahl der beiden besten Mitschüler werde auf Verhalten, Hygiene, Motivation und Kundenumgang Wert gelegt. Svetlana Altenburg steht der Schülerfirma als Sozialpädagogin begleitend zur Seite. Sie kümmert sich zum Beispiel um die Lebensmittelbeschaffung. Das Startkapital hatte sie gespendet. Nun finanziert sich die Cafeteria über die Einnahmen.

Elfjähriger ist Buchhalter

Dass dabei auch alles seine Ordnung behält und nicht durcheinander gerät, dafür sorgt Benedict Domröse. Er bekleidet das Amt des Buchhalters. „Ich prüfe die Einnahmen und Ausgaben und führe das Kassenbuch“, sagt der Elfjährige. Die anderen, ab der sechsten Klasse, kümmern sich zirka 20 Minuten vor der Essensausgabe um die Vorbereitung. Dienstags findet zusammen mit Svetlana Altenburg eine Besprechung statt. Welche Lebensmittel werden für den nächsten Tag benötigt? Die Lehrerin besorgt diese dann.

Die Schüler-Cafeteria mit Sozialpädagogin Svetlana Altenburg und Geschäftsführerin Nele Riemer (links) in der Mensa. Dort bereiten sie immer dienstags ihre Speisen vor. Foto: Annemarie Fehse VOLKSSTIMME

Im Angebot sind unter anderem Sandwiches, Hotdogs, Pizzabrötchen, Gemüsesticks und Getränke. Als Motivation für die Arbeit, die die Schüler leisten, bietet die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung in Magdeburg auch Weiterbildungen für die jungen Unternehmer an. Auch Susanne Pilz von den Gründerkids ist schon in der JiS gewesen, um wichtige Informationen zum Beispiel über gesunde Ernährung zu vermitteln. Dieses Wissen setzen die Schüler dann um. Beispielsweise außerhalb der Mittwochsausgabe bei Veranstaltungen wie das Sommerfest oder beim Tag der offenen Tür. „Dann haben wir einen Verkaufsstand draußen“, sagt Benedict Domröse.

Draußen, an der frischen Luft, ist eine weitere Schülerfirma anzutreffen – die Jeetzehonig Schüler GmbH. Die momentan sieben Mitglieder unter der Geschäftsführung von Vianne Bandschus (12) haben jeweils einen Geschäftsanteil von fünf Euro. Nur der begleitende Lehrer Jens Winter nicht, gibt er schmunzelnd zu. Er sei kein Mitglied der Schülerfirma. „Warum eigentlich nicht?“, wollen die Jugendlichen wissen. „Ich habe keine fünf Euro Taschengeld“, sagt Jens Winter scherzend.

Drei neue Bienenvölker

Dafür kümmert er sich aber um die Materialien, die für das Projekt notwendig sind. „Nächste Woche bekommen wir neue Bienen, zwei bis drei Völker. Bis dahin soll der Bienenwagen renoviert sein“, sagt er. Die Idee für die Schülerfirma sei aus dem Neigungskurs Imkerei entstanden. Die Arbeit wird im Unterricht, aber auch außerhalb verrichtet. Bereits seit 2012 gebe es Bienen an der Schule, die Jeetzehonig Schüler GmbH habe sich dann 2016 gegründet.

„Wenn der Raps abgeblüht ist, können wir den ersten Honig ernten“, sagt Jens Winter. Dazu besitzt die Schülerfirma eine eigene komplette Imkereiausstattung. „Wir haben viel gespendet bekommen, zum Beispiel von einer Imkereiauflösung“, verrät der Lehrer. Aber auch die Karin-Witte-Stiftung hat die Schülerfirma bereits mit einer Summe von 400 Euro gefördert.

Mit dem Geld, das die Schüler mit dem Honigverkauf verdienen, können sie die Renovierungsarbeiten finanzieren, oder sich neue Gerätschaften besorgen. So wurde erst vor Kurzem eine Plexiglasscheibe in den Imkereiwagen gebaut, damit andere Schüler von außen gefahrlos bei der Arbeit zuschauen können.

Qualitätssiegel

Außerdem nimmt die Schülerfirma am Wettbewerb „Wir tun was für Bienen“, teil, für den die Fläche vor dem Imkereiwagen begrünt wurde. „Da war ja alles voll mit Bauschutt“, sagt Jens Winter. Nun wächst dort Rasen und sogar schon ein Krokus. Auch verschiedene Obstbäume sind gepflanzt worden, um es den Bienen möglichst angenehm zu gestalten.

Für ihr Engagement und ihre Arbeit sind beide Schülerfirmen, die Cafeteria-Gruppe und die Jeetzehonig Schüler GmbH, bereits mit einem Qualitätssiegel von den Gründerkids ausgezeichnet worden. Jens Winter und Svetlana Altenburg, sowie die teilnehmenden Schüler, hoffen, dass sich noch mehr begeisterte Schüler für die Projekte finden. Denn viele verlassen die Firmen in der neunten Klasse.