ArbeitseinsatzPeter und Renate Crain – Eltern der Schülerin Cora Crain: „Unser Kind geht auf die Jeetzeschule in Salzwedel, weil wir als Eltern, eine Schule suchten, die auf die bei Cora festgestellten Schwächen (Lese-Rechtschreibung und Diskalkulie) eingeht und mit ihrem pädagogischen Konzept unserer Tochter das Lernen erleichtert. Zudem bekommt Cora an der Jeetzeschule eine Kompetenzerweiterung im sozialen Verhalten, welches an öffentlichen Schulen in unserem Einzugsbereich so nicht geboten wird.“

Schulsozialarbeit in der Jeetzeschule verpflichtet sich dem Ziel, die Kinder und Jugendlichen in ihrer gesamten Lebenswirklichkeit zu erfassen und die immer noch die Realität kennzeichnende strikte institutionalisierte Trennung zwischen sinnvoller Freizeitgestaltung und Offener Jugendarbeit einerseits und Bildung/Schule andererseits in ihren Gegensätzen zu überbrücken.Lupe 4

Schulsozialarbeit in der Jeetzeschule will zur Öffnung und einem veränderten Verständnis von Schule beitragen. Sie betrachtet Schule als Zentrum im Gesamtzusammenhang jugendlicher Lebenswelten. Die Vernetzung regionaler und überregionaler Ressourcen, die Kooperation mit agierenden Netzwerken, Projekten, Firmen und Unternehmen, öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe, Vereinen, Hochschulen/Fachhochschulen, außerschulischen Angeboten im Rahmen der sozialen, politischen, kulturellen und berufsorientierenden Bildung, spielen hierbei eine sehr wichtige Rolle.