Präsentation der Herausforderungen 2Tillmann Krüger, NiklasGille und Johannes Hänsel aus der 12. Klasse moderierten den Präsentationsabend unserer Herausforderungen 2014 und gaben die Bühne frei für Thea Clasen, die mit Lisa Drengemann am Ende der 11. Klasse über die Alpen wanderte und nicht nur Kälte, Regen, Sonne und Blasen an den Füßen erlebte, für Marian Kleyer aus der 9. Klasse, der gerade 15 Jahre alt geworden war und den Tauchschein für öffentliche Gewässer ablegte und dabei sehr viele interessante und aufregende Dinge beobachten konnte, sogar bei Nacht, für Ayla Ottmüller, die mit Rebecca Marquis am Ende der 12. Klasse nach Irland und in Irland trampte und dabei viele spannende Erfahrungen und Eindrücke sammelte, für Maya Stoppel und Lia Ruhrus aus der 9. Klasse, die sich vorgenommen hatten, als „Blinde“ den Alltag zu meistern, was sie wirklich an Grenzen brachte und für Sinja Kuhl aus der 9. Klasse, die als 14-jährige alleine mit fünf verschiedenen Zugverbindungen in die Schweiz reiste, um dort in einem landwirtschaftlichen Projekt zu arbeiten und dort niemanden vorher kannte.

Weitere Herausforderungen präsentierten alle anderen Teilnehmer an Schautafeln in den Pausen und konnten ausgiebig zu ihren Erlebnissen und Erkenntnissen befragt werden.