Tarja Weigang  – Schülerin der  Stammgruppe Angara 7. Klasse:

„Ich gehe auf die Jeetzeschule in Salzwedel, weil ich dort auch mit den Lehrern lachen kann.“

"Ich gehe auf die Jeetzeschule in Salzwedel, weil ich dort auch mit den Lehrern lachen kann."

Die Jeetzeschule in Salzwedel ist eine reformpädagogisch arbeitende Schule.  Sie versteht sich als alternative Ergänzung zu den Angeboten der umliegenden Sekundarschulen und Gymnasien. Sie wird als Ganztagsschule geführt.

Wir wollen eine Schule,

• die Raum bietet für die individuelle Entfaltung der Persönlichkeit.
  • die Lernfreude, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Solidarität und Toleranz lebt und lehrt.
  • die Demokratie und gemeinsam erarbeitete Regeln und Grenzen, die gegenseitige Achtung und Verantwortungsbereitschaft zum Inhalt hat.
  • die eine möglichst lange Durchlässigkeit zwischen den Schullaufbahnen gewährleistet.

Unsere Ganztagsschule bedeutet:

• viel gemeinsame Zeit zum Lernen und Fröhlichsein,
  • die Möglichkeit, Unterricht, Lernen, Spiel und Muße miteinander zu verweben,
  • Gemeinschaft weit über den täglichen Unterricht hinaus,
  • Freiraum für vielfältige Lern- und Lehrmethoden,
  • Projekte mit lebensnahen Themen und Werkstattwochen statt formales Fachlernen im 45-Minuten-Takt,
  • Regelmäßiges warmes Essen statt Fast-Food und Cola vom Kiosk.