Während es die meisten Stammgruppen am Jahresanfang in die Ferne oder die Natur zog, erlebte die neu zusammengesetzte Stammgruppe des elften Jahrgangs eine Herausforderung ganz anderer Art. Sie probten eine Woche lang intensiv an einem Theaterstück, das die Liebe in Zeiten des Mauerbaus thematisiert und sich an dem Film „Der rote Kakadu“ orientiert.

Charlotte Knappstein und Nicoletta Geiersbach standen den Schülerinnen und Schülern als erfahrene Theaterpädagogen zur Seite. So wurden Texte geschrieben und Rollen durchdacht, Requisiten und Kostüme zusammengetragen und irgendwann konnten auch die einzelnen Szenen tatsächlich geprobt werden. Der Spaß kam auch nicht zu kurz und die Stammgruppe wuchs sichtlich zusammen in diesen Tagen, die sie im Seminarhaus in Zethlingen verbrachte.

Die Aufführung fand direkt nach der Projektwoche am 25. September statt Vor den Aufführungen gab es viel zu tun. Jeder musste seinen Text so beherrschen, dass er oder sie ihn auch mit Aufregung fehlerfrei sprechen konnte. Die Requisitengruppe besorgte alle Requisiten und sorgte dafür, dass bei den Aufführungen alles griffbereit bereit lag. Flyer und Plakate wurden kopiert und ausgelegt, die Musikstücke zusammengesucht und die Licht- und Tontechnik wurde organisiert. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr aufgeregt, da die meisten von ihnen noch nie auf der Bühne gestanden hatten, doch es klappte alles reibungslos.

Insgesamt war es eine tolle Erfahrung, mit den Schülerinnen und Schülern etwas ganz anderes als den normalen Unterricht zu erleben und eine Woche gemeinsam zu verbringen.

Eine weitere Aufführung des Theaterstückes ist für den Tag der offenen Tür am 17.01.2015 geplant.

(Luise Haeggqwist)
impro