Es sollte eine Überraschung von Lehrerin Andrea Krüger für ihre Schüler werden. Und sie gelang. Völlig unerwartet für die Neuntklässler der Salzwedeler Jeetzeschule, klopfte gestern Vormittag Radio-SAW-Moderator Warren Green an die Tür des Unterrichtraums. Der aus England stammende und wegen seines Akzents beliebte Sprecher kam nicht einfach nur, um Hallo zu sagen. Mit dabei hatte Green ein ganzes Team von Radio-SAW-Mitarbeitern, vor allem aber auch ein englischsprachiges Lied.

Radio-SAW-Moderator Warren Green überraschte gestern die Neuntklässler der Salzwedeler Jeetzeschule. | Foto: Alexander Walter

Damit war dann auch der Anlass des Besuches klar: Der Moderator war in die Hansestadt gekommen, um mit den Schülern der Jeetzeschule ein Stück für die Radiorubrik „Was heißt das auf Deutsch?“ zu übersetzen und aufzunehmen. Ausgesucht hatte er sich dafür das Lied „Lifesaver“ der finnischen Rockgruppe Sunrise Avenue.

Während die Schüler gemeinsam mit Green den Text durchgingen, berichtete Andrea Krüger über den Hintergrund des Besuchs: „Wir haben ein ganz besonderes Verhältnis zueinander, das unbedingt einmal gewürdigt werden musste“, sagte sie über die Beziehung zu ihrer Klasse. Nachdem sie bereits in den Sommerferien von der Radioaktion gehört hatte, habe sie sich um den Besuch von Warren Green beworben. Und es klappte. Freudiger Nebeneffekt: Die Aufnahme des Songs war zugleich ein Abschiedsgeschenk für Stammgruppenbetreuerin Judith Dannowski. Sie geht demnächst in die Babypause.

Ihre Mission, das Stück „Lifesaver“ (Lebensretter) zu übersetzen, bewältigten die Jeetzeschüler am Ende natürlich mit Bravour. Das übersetzte Stück sowie Stimmen zum Projekt sind ab 11. Oktober bei Radio SAW hör- und in der Mediathek des Senders abrufbar.