Zaungäste an der JiS sind nicht ungewöhnlich. Doch im März kamen Gäste, die einen weiten Weg auf sich genommen haben: Fünf Lehrer von der Partnerschule aus Petrosawodsk, von der Schule 46. Walentina Basaranowitsch (erste Reihe, von links nach rechts), Swetlana Kashina, Maria Leontjewa, Galina Fursa und Stanislaw Gaidjzik informierten sich eine Woche lang aus erster Hand, wie und was an der JiS unterrichtet wird. Damit die sprachlichen Barrieren nicht unüberwindlich werden, standen Judith Sheltonoshko und ihr Mann Nikolai (zweite Reihe) jederzeit Rede und Antwort. Das Programm der russischen Gäste, die auch von der Familie Schnoor aufgenommen wurde, war vielfältig. Neben den Hospitationen und vielen Gesprächen gab es unter anderem auch ein Besuch der freien Grundschule in Depekolk, einen Stadtrundgang in Magdeburg und natürlich einen langen abwechslungsreichen Tag in der Hauptstadt Berlin wenige Stunden vor dem Abflug in Richtung Karelien.

Russlandbesuch