In der Jeetzeschule Salzwedel hier mit dem Vorstandsmitgliedern Lutz Franke (von links) und Jürgen Bode, der Schulleiterin Antje Pochte, dem Geschäftsführer der Schule Berthold Schulze und dem Stellvertretenden Schulleiter Jens Winter.

Heute war mir ein Blick in die reformpädagogische Bildung vergönnt.

In der „Lupe“ wird mir das Logbuch erklärt.

Drei top-vorbereitete Schülerinnen und Schüler führten mich durch die Räumlichkeiten der Jeetzeschule in Salzwedel, kurz JiS. Eigeninitiative ist laut der Schulleiterin Frau Pochte genau das, was den Schülerinnen und Schülern hier vermittelt wird, um sie auf das Leben in der Berufsausbildung oder im Studium vorzubereiten. Mehrere Preise hat die Schule mit derzeit ca. 300 Schülern dafür bereits erhalten.

Das Bildungsmodell der Jeetzeschule als das bessere zu bewerten, wäre natürlich zu einfach – da ist man sich hier auch einig. Die stetige Weiterentwicklung der Schule und des eigenen Ausbildungsmodells steht im Vordergrund. Aus diesem Grunde arbeitet die Schulleitung auch mit anderen Schulen in Salzwedel zusammen, um gemeinsam das Thema Bildung durch Vielfalt und Auswahl, attraktiver für Schüler und auch für Lehrer zu machen. Dabei bleibt die Wertschätzung für die herkömmlichen Schulmodelle nicht auf der Strecke! Im Idealfall profitieren von einem Austausch beide Systeme und entwickeln sich gleichermaßen weiter, zugunsten der Schüler und Lehrer.

Ich kann diesem Gedanken sehr viel abgewinnen und stelle selbst die Entwicklung der Region immer wieder in den Vordergrund. Da gehört eine innovative Bildung unzweifelhaft zu unseren Hauptaufgaben. Unsere Kinder sind unsere Fachkräfte und Gestalter von morgen. Ihnen müssen wir Perspektiven und Vielfalt bieten, damit wir sie in der Region halten können.

Im Anschluss des Rundgangs schloss sich eine sehr entspannte und ansprechende Diskussion mit der Schulleitung an, die auch auf die Entwicklung des Altmarkkreises gerichtet war.

Die Schule legt viel Wert auf die schulsozialpädagogische Betreuung und beschäftig vier Sozialpädagoginnen. #krümelmonster

Die Jeetzeschule ist mittlerweile eine feste Instanz in Salzwedel und entwickelt sich aufgrund der sehr hohen Anfragen stetig weiter. Diverse Umbauarbeiten finden im Moment statt und auch Erweiterungsbauten im hinteren Bereich der Schule sollen zusätzlich das Angebot für die Schüler erweitern.

Ein Besuch mit Besichtigung lohnt sich in jedem Fall!

Vielen Dank für dieses eindrucksvolle Erlebnis an die Schüler, die Schulleitung und ihre Unterstützer!

Jürgen Bode, Mitglied des Vorstandes des Trägervereins der Jeetzeschule in Salzwedel: „Heute war der Landratskandidat für den Altmarkkreis Andreas Kluge in der Jeetzeschule in Salzwedel. Schüler der Jeetzeschule führten ihn durch unser Haus und erklärten ihm die Grundzüge unserer Reformpädagogischen Schule. Ich als Vorstand des Trägervereins fand ihn sympathisch und das anschließende Gespräch mit der Schulleitung war sehr positiv. Vielen Dank für den Besuch, lieber Andreas Kluge!“

Blick in die neue Sporthalle, wo gerade der Sportunterricht läuft.

#andreaskluge #smartaltmark #altmarkkreis #umsetzer