„Jeetze-Kiosk“ feierte einjähriges Bestehen und bietet Alternative zum Pauseneinkauf

Eine Erfolgsgeschichte ist die Schülerfirma „Jeetze-Kiosk“ geworden. Die Anschubfinanzierung konnte bereits zurückgezahlt werden.

Von Jörg Schulze Volksstimme

Salzwedel l Beherzt beißen Jannick und Johann in ihre Salamibrötchen. Die Frage ob es den beiden Jeetzeschülern schmeckt, erübrigt sich beim Blick in ihre zufriedenen Gesichter. Beide gehören zu den regelmäßigen Kunden des „Jeetze-Kiosks“, einer eingetragenen Schülerfirma an der Jeetzeschule in Salzwedel. Zu den Stammkunden gehören auch Marla und Martha. Sie nutzen das Angebot auf dem Schulgelände gern und oft. „Es ist alles Bio, das schätzen wir“, versicherte Marla.

Norine Schulze freute sich über die süßen Überraschungen, die Mathias Schnoor gratis anbot.
Fotos: Jörg Schulze Volksstimme

Gemeinsam mit zahlreichen anderen Schülern feierte sie am Montag das einjährige Bestehen der kleinen Verkaufseinrichtung. Wie es sich für einen richtigen Firmengeburtstag gehört, geschah dies natürlich mit Aktionen wie Glücksrad und Popcorn. Wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln gingen die Lose für das kleine Gewinnspiel weg. Die Einnahmen daraus möchte die Schülerfirma der Aktion „Kinderträne“ zu Verfügung stellen.

Von Beginn an steht Mathias Schnoor den Schülern zur Seite. Der Lehrer betreut, berät und fast auch mal mit zu. „Der Kiosk ist Schülerfirma und Neigungskurs zugleich. So ist gesichert, dass neben den täglichen Öffnungszeiten genügend Raum für Planungen und Abrechnungen bleibt“, sagte Schnoor. Mit dem Kiosk wollten die Schüler zunächst eine Alternative zum Pausen-einkauf in den nahen Supermärkten bieten.

Die „Mitarbeiter“ der Schülerfirma beim einjährigen Betriebsjubiläum. Fotos: Jörg Schulze Volksstimme

Die insgesamt zwölf Jungunternehmer entschieden sich daher für ein Angebot, das sich zwar an den Wünschen der Kundschaft orientiert, mit seiner ökologischen Ausrichtung jedoch eine Alternative zum Industrieprodukt bietet. So gehören Brezeln und Getränke ebenso dazu, wie Tee und Kakao, Bio-Chips und Schokoriegel. Dazu kommen belegte Brote und frische Salate. Als Kooperationspartner ist ein Naturkostladen aus der Hansestadt mit im Boot.

Die Arbeit machte den Mitarbeitern sichtlich Freude. „Ich sammle Erfahrungen im Verkauf sowie im Umgang mit Kunden und Geld. Das macht echt Spaß“, versicherte Merle Prehm, Schülerin der 10. Klasse. Zudem arbeitet die Schülerfirma wirtschaftlich erfolgreich. Bereits nach einem Jahr konnte die Anschubfinanzierung von 500 Euro an die Schule zurück gezahlt werden. Zudem war sogar noch Luft für die Anschaffung eine Kühlschranks. Beste Voraussetzungen also für ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr in der Salzwedeler Jeetzeschule.