Neue Übergänge an der Jeetzeschule in Salzwedel eingeweiht

#Salzwedel – Die neue Woche an der Jeetzeschule in Salzwedel (JiS) begann feierlich: Nach einer Bauzeit von insgesamt drei Jahren konnten die Übergänge, die das Lern- und das Werkhaus miteinander verbinden, endlich offiziell eingeweiht werden. Für Berthold Schulze, Geschäftsführer der Jeetzeschule, und die Vereinsmitglieder war das ebenso ein freudiges Ereignis wie für die 297 Schüler sowie deren Lehrkräfte. Kommen sie doch nun auf viel kürzeren Wegen vom Lernhaus mit den Unterrichtsräumen und der Aula in den Gebäudeteil mit Werkstätten, Kunst- und Musikkabinetten sowie in die Abituretage.

Die neuen Übergänge befinden sich im Eingangsbereich der Jeetzeschule in Salzwedel. Nach rund drei Jahren Bauzeit und zirka 840 000 Euro Kosten wurden sie nun diese Woche offiziell eingeweiht. Fotos (2): Schulze-Wührl Altmarkzeitung

Dass der Bau drei Jahre dauerte, ist dem Umstand geschuldet, dass an der JiS in der Vergangenheit insgesamt viel gebaut wurde. „Turnhalle, Naturwissenschaftsetage, Abiturbereich, Werkstätten, die Übergänge und alles unter Beachtung der neuesten Brandschutzauflagen“, zählt Berthold Schulze auf. Die Übergänge befinden sich im Eingangsbereich der Schule. Immer wenn dort gebaut wurde, habe aus Unfallschutzgründen anderswo der Bau unterbrochen werden müssen, hieß es weiter.

Fotos (2): Schulze-Wührl Altmarkzeitung

Insgesamt schlagen die Bauarbeiten mit rund drei Millionen Euro zu Buche, wovon die Übergänge einen Anteil von zirka 840 000 Euro ausmachen würden – finanziert ohne staatliche Hilfe allein aus Mitteln der Schule und langfristigen Krediten. Dass die Summe nicht noch höher ausgefallen sei, „ist den Firmen zu verdanken, die hier mit gearbeitet haben“, so Schulze. Weiter: „Alles Firmen aus der Region, die sich mit ganz vielen Ideen und Wissen eingebracht haben, damit das alles möglich wurde.“

Von MEIKE SCHULZE-WÜHRL Altmarkzeitung