Berufewerkstatt 2
Ein wichtiger Bestandteil der berufsorientierenden Unterrichtselemente der JiS ist die Berufewerkstatt für die Schüler der 7. Jahrgangsstufe.

In diesem Schuljahr fand sie für die Stammgruppen Mekong und Angara vom 24.11. bis 05.12.2015 statt. In dieser Zeit besuchten die Schüler und Schülerinnen das Mehrgenerationenhaus in Salzwedel – als Beispiel für eine soziale Einrichtung. Die Möglichkeit zum Hineinschnuppern in den industriellen Arbeitsbereich bot der Besuch des Stanzwerkes in Salzwedel. Und in Siedenlangenbeck wurden im dortigen Rinderzuchtbetrieb die verschiedenen Aspekte der landwirtschaftlichen Arbeitswelt erkundet.
Berufewerkstatt 3

Diese Berufsfelderkundungen sind eingebettet in ein von den Sozialpädagogen der JiS durchgeführtes Rahmenprogramm. In dessen Mittelpunkt ist der inhaltliche Fokus auf die persönlichen Stärken und Präferenzen der Schüler hinsichtlich der eigenen möglichen Berufswahl gelegt.

Abgerundet wurden diese außerordentlich erlebnis- und aufschlussreichen Wochen mit einer in Teamarbeit gebauten „Eierauffangkonstruktion“ – inklusive nachträglicher Putzaktivitäten…!
Berufewerkstatt 6

Berufewerkstatt 8