Berufewerkstatt 7. Jahrgangsstufe

Berufewerkstatt 2
Ein wichtiger Bestandteil der berufsorientierenden Unterrichtselemente der JiS ist die Berufewerkstatt für die Schüler der 7. Jahrgangsstufe.

In diesem Schuljahr fand sie für die Stammgruppen Mekong und Angara vom 24.11. bis 05.12.2015 statt. In dieser Zeit besuchten die Schüler und Schülerinnen das Mehrgenerationenhaus in Salzwedel – als Beispiel für eine soziale Einrichtung. Die Möglichkeit zum Hineinschnuppern in den industriellen Arbeitsbereich bot der Besuch des Stanzwerkes in Salzwedel. Und in Siedenlangenbeck wurden im dortigen Rinderzuchtbetrieb die verschiedenen Aspekte der landwirtschaftlichen Arbeitswelt erkundet.
Berufewerkstatt 3

Diese Berufsfelderkundungen sind eingebettet in ein von den Sozialpädagogen der JiS durchgeführtes Rahmenprogramm. In dessen Mittelpunkt ist der inhaltliche Fokus auf die persönlichen Stärken und Präferenzen der Schüler hinsichtlich der eigenen möglichen Berufswahl gelegt.

Abgerundet wurden diese außerordentlich erlebnis- und aufschlussreichen Wochen mit einer in Teamarbeit gebauten „Eierauffangkonstruktion“ – inklusive nachträglicher Putzaktivitäten…!
Berufewerkstatt 6

Berufewerkstatt 8

Berufewerkstatt 4

Berufewerkstatt 5

Förderverein der Jeetzeschule

Der Verein bezweckt die Förderung der reformpädagogisch orientierten „Jeetzeschule in Salzwedel“, Integrierte Gesamtschule in freier Trägerschaft. Hier finden Sie den Aufnahmeantrag als PDF Download.

Spenden für die Jeetzeschule

Zum Spendenformular
 
Zum Spendenshop


 
 


  • Willkommen auf unserer neuen Webseite
    Es ist so weit! Nach Monaten der Vorbereitung können wir euch heute unsere neue Webseite präsentieren. Der Beitrag Willkommen auf unserer neuen Webseite erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • Bayerns Schulen im Aufbruch
    Drei Pilotschulen im Münchner Land haben sich auf den Weg gemacht, ihre Schule zu einem modernen Lernort zu transformieren. Der Beitrag Bayerns Schulen im Aufbruch erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • BNE-Erlass des Kultusministeriums Niedersachsen
    Schule im Aufbruch Niedersachsen bezieht Stellung zum BNE-Erlass des Kultusministeriums Niedersachsen. Der Beitrag BNE-Erlass des Kultusministeriums Niedersachsen erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • Eindämmung der Corona-Pandemie - Mit der Zero-Covid-Strategie aus der Krise?
    Die Corona-Zahlen in Deutschland sind weiter hoch. Mediziner und Wissenschaftler fordern von der Politik deshalb eine Zero-Covid-Strategie – einen kurzen, harten Lockdown. Eine neue Initiative aus Deutschland will diese Maßnahmen sogar europaweit mit einer "Covid-Solidaritätsabgabe" für Vermögende finanzieren.Deutschlandfunk, Thema
  • Schule im Lockdown - Die Herausforderungen von Distanzunterricht
    Bis Ende Januar sollen die Schulen bundesweit geschlossen bleiben. Doch die Probleme mit Distanzunterricht und Online-Lernen, die sich bereits während des ersten Lockdowns an den Schulen zeigten, sind längst nicht gelöst. Ein Überblick über Probleme und Perspektiven.Deutschlandfunk, Thema
  • Kaiserproklamation in Versailles - Gründung des Deutschen Reichs als Demütigung für Frankreich
    Vor 150 Jahren wurde in Versailles das Deutsche Reich proklamiert, noch während des Deutsch-Französischen Kriegs. Die damit verbundene Erniedrigung Frankreichs habe zur deutsch-französichen Erbfeindschaft geführt und weitere Kriege befördert, sagte die Historikerin Hélène Miard-Delacroix im Dlf. Deutschlandfunk, InterviewDirekter Link zur Audiodatei
Unsere Empfehlung

Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Translate »