Kreativität und Lebensfreude lassen sich nicht in die Schranken weisen, schon gar nicht von einem Virus. Das sagten sich die Schüler der 13. Klasse der Jeetzeschule an ihrem letzten Schultag. Bunt kostümiert erschienen sie am Donnerstag als Filmstars, um gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Holger Thiel ein letztes Mal gemeinsam in ihrem Klassenraum beisammen zu sein und die Schulzeit Revue passieren zu lassen. Das Coronavirus und die mit ihm verbundenen Regeln forderten allerdings ihren Tribut. So musste das traditionelle Programm in der Aula komplett entfallen, die bunte Mottowoche zum Thema „Film & Fernsehen“ wurde zum Mottotag, und sogar auf dem Klassenfoto galt es, auf den erforderlichen Sicherheitsabstand zu achten. Die 16 Schüler trugen es mit Humor und konnten sich am Ende über ein besonderes Lob ihres Klassenlehrers freuen. „Ihr seid eine tolle Klasse“, gab Holger Thiel seinen Schülern mit auf den Weg.

Seit Montag schwitzen die Jeetzeschüler nunmehr bei ihren schriftlichen Prüfungen, im Abschluss geht es in die mündlichen Leistungsnachweise. Die Auswirkungen von Corona auf die Vorbereitungen hielten sich allerdings in Grenzen. „Wir haben bis zu den Schulschließungen sehr gut im Stoff gelegen und im Anschluss digital im Homeoffice weiter gearbeitet“, zeigte sich Holger Thiel optimistisch. (jsc) Foto: Jörg Schulze VOLKSSTIMME