Jana (links) und Josepha legten bei der Auswahl ihrer Bilder Wert auf gegenseitige farbliche Harmonie. Fotos: Jörg Schulze VOLKSSTIMME

(Quelle: Volksstimme von Jörg Schulze) Salzwedel l Abseits der großen Politik funktioniert sie hervorragend, die deutsch-russische Freundschaft. Den Beweis dafür erbrachten in den vergangenen zwei Wochen Schüler des Dawydow Gymnasium aus Naberezhnye Tschelny und der Jeetzeschule in Salzwedel. Hand in Hand entwickelten sie Ideen für ihr Kunstprojekt, setzten es gemeinsam um und durchliefen so den gesamten künstlerischen Prozess.

Kulturelle und sprachliche Hürden wurden dabei erfolgreich überwunden, Freundschaften entstanden. Erneut konnte dabei das Kunsthaus nach der Premiere im vergangenen Jahr als Partner gewonnen werden. Am Donnerstag stellten die Jugendlichen im Rahmen einer Vernissage ihre Arbeiten dort öffentlich vor.

Rosalia (von links), Liliana und Daria aus Russland hatten sich mit Mode beschäftigt. Fotos: Jörg Schulze VOLKSSTIMME

Polina kreierte einen Kopfschmuck, bei dem leichte Federn von einem stabilen Drahtgestell gehalten werden. Foto: Jörg Schulze VOLKSSTIMME

Als Kunstfreund sparte Achim Dehne zur Eröffnung im Namen der Kunststiftung nicht mit Lob. „Ich bin von der Bandbreite der ausgestellten Arbeiten begeistert. Beeindruckend war für mich zudem die Offenheit, mit der die jungen Leute sich hier betätigten“, so Dehne.

Damit spielte er auf eine Begegnung im Keller an. Zwei „Vermummte“ hantierten hier munter mit Farben. Auf die Frage, was es denn werden soll, erhielt Dehne die verblüffend einfache Antwort „Das checken wir später“.

Für Leny Jandt, Mathilde Jacobs und Merle Prehm stand dagegen von Beginn an fest, dass sie sich mit Mode beschäftigen möchten. Hergestellt aus Gebrauchsgegenständen wie einer Rettungsdecke oder Spiegelscheiben bildete ihr Kleid einen reflektierenden Lichtpunkt im Raum. Das männliche Gegenstück kreierten die russischen Mädchen Rosalia, Liliana und Daria.

Nach der Vernissage hieß es dann am Freitag Abschied nehmen.