Gespanntes Warten in der Salzwedeler Jeetzeschule. Die Schule ist für den Deutschen Schulpreis 2019 nominiert. Foto: David Schröder VOLKSSTIMME

Große Spannung am Donnerstagmittag in der Jeetzeschule in Salzwedel. Gebannt starrten Schüler und Lehrerkollegium auf eine Leinwand in der Aula der Bildungsstätte. Darauf verkündete Manuel Neuer, Fußballweltmeister von 2014, mit einer Live-Videobotschaft aus München die Top 15 für den Deutschen Schulpreis 2019. Die Torwartlegende ist Schirmherr des bundesweiten Wettbewerbs. Und endlich: An zehnter Stelle kannte der Jubel in Salzwedel keine Grenzen. Neuer zog einen Zettel mit dem Namen der Jeetzeschule aus einem blauen Umschlag. Damit ist die Schule die einzige aus Sachsen-Anhalt im Finale.

Zur Preisverleihung nach Berlin

Manuel Neuer verkündete, dass die Jeetzeschule unter den Top 15 in Deutschland liegt

Die Chancen der Salzwedeler Jeetzeschule auf den Deutschen Schulpreis 2019 sind gestiegen. Per Videobotschaft verkündete Fußballweltmeister Manuel Neuer, dass es die Bildungseinrichtung unter die Top 15 geschafft hat. Damit fahren die Hansestädter im Juni zur Preisverleihung nach Berlin.

Von David Schröder VOLKSSTIMME

Riesiger Jubel bei den Schülern der Jeetzeschule in Salzwedel. Die Bildungseinrichtung in freier Trägerschaft ist unter den besten 15 Schulen beim Deutschen Schulpreis 2019. Damit steigen die Chancen auf den Titel. Foto: David Schröder VOLKSSTIMME

Salzwedel / Die Anspannung in der Aula der Jeetzeschule war am Donnerstag um 13.30 Uhr fast zu greifen. Gebannt verfolgten die Mädchen und Jungen sowie das Kollegium um Schulleiterin Antje Pochte das Facebook-Live-Video vom Trainingsgelände des FC Bayern in München. Torwartlegende Manuel Neuer, Schirmherr des Deutschen Schulpreises 2019, verkündete die Namen der Bildungseinrichtungen, die sich berechtigte Hoffnungen auf den Titel „Beste Schule Deutschlands“ machen können. Und die Salzwedeler Schüler mussten lange zittern.

Fußballweltmeister Manuel Neuer (links) verkündete mit einem Moderator via Facebook – live aus München – die besten 15 Schulen Deutschlands. Screenshot: David Schröder

Neun Schulnamen wurden verlesen und immer wieder sackten die Kinder und Jugendlichen, den Jubelschrei schon auf den Lippen, wieder in sich zusammen. Doch dann wurden die Hände in die Höhe gereckt und Applaus und Freudenschreie hallten durch die Aula. In diesem Moment hielt der Fußballweltmeister von 2014 den Zettel in die Kamera: Jeetzeschule in Salzwedel.

Damit ist klar, dass am 5. Juni, eine Abordnung der Jeetzeschule zur großen Preisverleihung nach Berlin fahren darf. Und dann wird die Anspannung wohl noch größer sein. Bundeskanzlerin Angela Merkel wird die beste deutsche Bildungseinrichtung am Ende küren. Die Chancen der Jeetzeschule sind nun deutlich gestiegen.

„Super, endlich“, waren die ersten Worte von Schulleiterin Antje Pochte, nachdem klar war, dass Schüler, Eltern, Lehrer und die Kooperationspartner bei der Jury mächtig Eindruck gemacht hatten. Zwei Tage lang im Januar (Volksstimme berichtete) war die Schule in freier Trägerschaft auf Herz und Nieren geprüft worden. Dabei hatten die Schüler viele Präsentationsaufgaben und Führungen selbst übernommen, wie Schülersprecher Oliver Schütze (18) gestern berichtete. „Man identifiziert sich jetzt noch mehr mit der Schule“, war auch der angehende Abiturient glücklich über das Ergebnis.

Auch Schulleiterin Antje Pochte verfolgte gespannt die Übertragung.
Foto: David Schröder VOLKSSTIMME

Wer mit nach Berlin fahren darf, muss nun erst organisiert werden, berichtete Antje Pochte weiter. Sie war froh: „Ich glaube, wir haben mit unserem tollen Schulklima und der Unterrichtsqualität überzeugt.“

Weitere Informationen zum Deutschen Schulpreis 2019 gibt es im Internet auf der Seite www.schulpreis.bosch-stiftung.de.