Abiturjahrgang der Jeetzeschule brilliert mit Notenschnitt von 1,9

Jahrgangsbeste Sinja Kuhl kam auf einen Notendurchschnitt von 1,0 in der Abiturprüfung. Foto: Jörg Schulze VOLKSSTIMME

Quelle: Volksstimme

Salzwedel (jsc) ● Schüler der Klassenstufen 10 und 13 der Jeetzeschule in Salzwedel konnten am Freitag ihre Abschlusszeugnisse entgegen nehmen. Dabei konnte sich Schulleiterin Antje Pochte über einen sehr leistungsstarken Jahrgang freuen.

Erstmals in der Geschichte der Schule konnten die beiden Jahrgangsbesten jeweils einen Notendurchschnitt von 1,0 erreichen. Bei den Schülern der Klassenstufe 10 gelang das Julia Schulz, bei den Abiturienten kam Sinja Kuhl auf diesen Wert.

Doch nicht nur diese beiden Einzelergebnisse machen die Schulleiterin stolz. Insbesondere das Niveau in der Breite beeindruckt. Von den 35 zur Prüfung angemeldeten Zehntklässlern erreichten 74 Prozent den erweiterten Realschulabschluss.

Für 18 Schüler bedeutet der Abschluss der 10. Klasse nicht das Ende der Schulzeit. Sie sehen sich zum Beginn des neuen Schuljahres in der gymnasialen Oberstufe der Jeetzeschule wieder. Diese haben die 14 Schüler der Stammgruppe Main bereits mit einem Durchschnitt von 1,9 abgeschlossen. Der Abi-Durchschnitt des Landes Sachsen-Anhalt für 2018 liegt zwar noch nicht vor, aber in den vergangenen Jahren lag dieser etwa bei 2,4. „Wir gehen daher davon aus, erneut etwas besser abgeschnitten zu haben“, so Antje Pochte. In ihrer Festansprache an die Abiturienten verglich die Schulleiterin ihre Schüler mit Primzahlen. Um diesen ganz besonderen Zahlen in der Jeetzeschule Raum zu bieten, gibt es zusätzlich zum Schulstoff besondere Herausforderungen, Theaterprojekte und Wanderungen.

Die Schüler der Jeetzeschule in Salzwedel nahmen am Freitag ihre
Abschlusszeugnisse entgegen. Fotos: Jörg Schulze

Das brachte manch einen Schüler an seine Grenzen. Lebenstüchtigkeit ist das Ziel. „Ihr habt euch dem erfolgreich gestellt und nebenbei noch das Abitur abgelegt. Ihr könnt stolz auf euch sein“, so Pochte. Gleichzeitig legte die Schulleiterin den Absolventen ans Herz, beim künftigen Lebensweg nicht ausschließlich an die finanzielle Seite zu denken. Erfüllung und Freude an der Arbeit sollten nicht zu kurz kommen.

Für herausragende Lernleistungengab es am Freitag eine besondere Ehrung. Die Projekte gehen in russischer Übersetzung zunächst an die Partnerschule und von dort an die örtliche Universität. Auf die Reaktionen dürfen die Abiturienten heute schon gespannt sein. Im Rahmen ihrer Projekte beschäftigten sich die Jeetzeschüler je nach Interessen mit Quantenphysik, geschichtlichen Themen oder der Zukunft des Straßenverkehrs.

Die Abschiedsworte im Namen der Abiturienten sprach Hannes Zörner. Er machte seinen Altersgenossen Mut für die Zukunft.