Dorina Wulff – Lehrerin der Stammgruppe Amazonas 5./6. Klasse

Montessori-Fortbildung in der Jeetzeschule Salzwedel mit Claus Dieter Kaul, der seit 35 Jahren als „Montessorilehrer“ mit Kindern und anderen Menschen zwischen 2 und 80 Jahren aktiv ist. Mit der Gründung des Instituts für ganzheitliches Lernen (1991) ist er in ständiger Reflexion der Montessoripädagogik bezüglich neuester Erkenntnisse aus der Gehirnforschung und der Humanwissenschaft.

Montessori-Fortbildung in der Jeetzeschule Salzwedel mit Claus Dieter Kaul, der seit 35 Jahren als „Montessorilehrer“ mit Kindern und anderen Menschen zwischen 2 und 80 Jahren aktiv ist. Mit der Gründung des Instituts für ganzheitliches Lernen (1991) ist er in ständiger Reflexion der Montessoripädagogik bezüglich neuester Erkenntnisse aus der Gehirnforschung und der Humanwissenschaft.

Dorina Wulff  – Lehrerin der Stammgruppe Amazonas 5./6. Klasse: “Ich lehre an der Jeetzeschule in Salzwedel, weil ich nicht das Gefühl habe, hier nur meine Pflicht zu tun, sondern weil hier ein tolles Team ist und man von den Schülerinnen und Schülern auch viel Positives zurück bekommt.“

Anforderungen an die Teammitglieder

  1. Die Teammitglieder werden nach dem im Schulgesetz ausgewiesenen Schlüssel vom Verein Freie Ganztagsschule Altmark e.V. eingesetzt.
  2. Erwartet wird, dass sie mehr als nur ihre ausgewiesene Fachkombination beherrschen und sich über ihr Arbeitsverhältnis hinaus für das Projekt interessieren und engagieren. Wir brauchen Teammitglieder mit sehr hoher Fach- und Allgemeinausbildung und breitem Interessenspektrum.
  3. Vorausgesetzt wird weiterhin eine besondere menschliche Qualität, was den Umgang mit den Heranwachsenden angeht. Wünschenswert, jedoch nicht Bedingung, ist eine abgeschlossene Ausbildung in reformpädagogischen Ansätzen.
  4. Wir erwarten keine Einzelkämpfer, sondern streitbare Menschen, die im Team die Ausfüllung des Konzepts mit ihren Ideen vertreten können. Das heißt auch, Austausch und Transparenz nicht als Kontrollinstanz der Teammitglieder  zu begreifen, sondern als selbstverständlichen Bestandteil der täglichen Arbeit.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Spenden für die Jeetzeschule

Zum Spendenformular
 
Zum Spendenshop


 
 


  • Ohne Titel
    Bald werden hier zukünftige Webinare dargestellt. Derweil können Sie sich die Webinar-Aufzeichnungen von Schule im Aufbruch Österreich anschauen. Der Beitrag erschien zuerst auf Schule im Aufbruch - Deutschland.
  • Schul – Landkarte
    Vollbildanzeige (öffnet sich in neuem Tab) Der Beitrag Schul – Landkarte erschien zuerst auf Schule im Aufbruch - Deutschland.
  • „Schule im Aufbruch“ – Fest 2016
    Inspirieren – Vernetzen – Ideen für 2017 austauschen – Ermutigen – Feiern “Schule im Aufbruch” ist heuer 3 Jahre alt: Tausende TeilnehmerInnen und hunderte Schulen sind bereits Teil von „Schule im Aufbruch“.Am 30. November zeigen wir einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des Jahres und geben einen Ausblick auf 2017 – und wir freuen uns, […]
  • Lebensmitteltechnik - Textilfarbstoffe in Wurst aufspüren
    Damit Wurst appetitlich rosa oder rot aussieht, wird sie meist gefärbt. Manche Hersteller verwenden dazu verbotene Textilfarben, die gesundheitlich bedenklich sind - und schwer nachweisbar. Doch nun arbeiten Lebensmittelforscher an einer Methode, mit der sich solche Manipulationen erkennen lassen.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
  • Astronomie - Eine Marswolke gibt Rätsel auf
    Eine merkwürdige Wolke am Vulkan Arsia Mons auf dem Mars fesselt die Aufmerksamkeit von Forschern: Sie ist 2.000 Kilometer lang und damit selbst nach irdischen Maßstäben außergewöhnlich. Sie könnte Astronomen dabei helfen, das Klima auf dem Mars besser zu verstehen.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
  • Grundschule in Niedersachsen - "Werte und Normen" als Unterrichtsfach
    Niedersachsen will von 2025 an "Werte und Normen" als Unterrichtsfach anbieten - als gleichwertige Alternative zum Religionsunterricht. In dem Fach sollen Fragen nach Sinn, Orientierung und Wahrheit diskutiert werden. An 40 ausgewählten Grundschulen wird das bereits erprobt.Deutschlandfunk, Campus & KarriereDirekter Link zur Audiodatei
Unsere Empfehlung

Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.