Jeetzeschule hat gleich drei Anlässe zum Feiern

#Salzwedel – Die Jeetzeschule hatte in dieser Woche gleich drei Gründe zum Feiern: Wie berichtet, wurde eine neue Grundschule eröffnet. Außerdem besteht die Jeetzeschule nunmehr seit 17 Jahren und wurde 2019 für den Deutschen Schulpreis nominiert, was jetzt, nach der Corona-Pause, noch einmal gewürdigt werden sollte.

Trommelwirbel: Unter Anleitung eines Lehrers führten die Schülerinnen und Schüler ihr Können an der Trommel vor und leiteten damit die Reden der Schulleiterin und des Geschäftsführers ein. Foto: ARMON BÖHM ALTMARKZEITUNG

Deutlich wurde beim Schulfest: Für manche Schüler war der Donnerstag der erste Schultag nach den Sommerferien, für andere der Start in einen neuen Lebensabschnitt. Der 25. August sei der Tag, an dem für viele Kinder das Schulleben beginnt. Oder, wie es Schulleiterin Antje Pochte und Geschäftsführer Berthold Schulze formulierten: „Heute ist ein magischer Tag.“

Die Bedeutung der Zahl 17

Dieses Jahr konnte dieser „magische Tag“ für frischgebackene Erstklässler erstmals auch an der neuen Jeetze-Grundschule gefeiert werden. Das war einer der Anlässe, für die das Schulfest im Innenhof auf die Beine gestellt worden war. Den Einstieg machten einige Schüler mit einer Trommelvorführung. Genau um 17.17 Uhr begannen die Schulleiterin und der Geschäftsführer der reformpädagogisch orientierten Gesamtschule ihre Reden. Die Uhrzeit war dabei nicht zufällig gewählt. Denn neben genau 17 eingeschulten Grundschulkindern konnten auch 17 Jahre Schulbestehen gefeiert werden.

Impressionen vom Tag der Einschulung und des Schulfestes

Aufgrund des pädagogischen Konzepts und der modernen Einrichtung wurde die Jeetzeschule 2019 auch unter die 15 besten Schulen Deutschlands gewählt. Mit 17 digitalen Tafeln und 60 Computern setze die Schule laut Schulleiterin Antje Pochte einen hohen technischen Maßstab.

Ein weiteres Konzept aus dem Jahr 2019 ist die Jeetze-Farm, auf der im Grünen gelernt werden kann. Für das Gelände soll laut Pochte ein Steinbackofen angeschafft werden. Laut Schulze steht dafür aber noch die Genehmigung vom Bauamt aus, die zuvor schon für andere handwerkliche Projekte angemahnt worden sei.

Besucher des Schulfestes konnten sich neben der Trommelkunst auch an weiterer Musik, kostenlosen Getränken und Würstchen im Brot erfreuen. Das Schulfest endete am späteren Abend.

Quellenangabe: Altmarkkreis Salzwedel vom 27.08.2022, Seite 4 VON ARMON BÖHM ALTMARKZEITUNG

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://www.az-online.de/abo/probeabo/ . Der Test endet nach 14 Tagen automatisch.