Eröffnung der Jeetze-Grundschule in Salzwedel zum Schuljahr 2022/23

Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 eröffnet der Trägerverein der Jeetzeschule in Salzwedel eine kleine Grundschule. Eingeschult werden im August 2022 Kinder des ersten und zweiten Schulbesuchsjahres.

Alle Informationen finden Sie auf der Webseite https://jeetzegrundschule.de

Bewerbung: Abgabe bis 10.12.21 anhand des Fragenkatalogs und des Voranmeldeformulars (hier als PDF Download).

Nächste Veranstaltung für Eltern mit Kindern, die zum Schuljahr 2022/23

  • Erst- bzw. ZweitklässlerInnen einschulen möchten und
  • eine Bewerbung (TEL-Nummer angeben!!!) abgegeben haben:

Termine in der Woche vom 07.02.2022 bis 11.02.2022 werden mit Ihnen telefonisch vereinbart.

Vertragsunterlagen erhalten Sie nach dem 14.02.2022

Aufnahmebescheid zum 31.03.22

Die Eckpfeiler der Jeetze-Grundschule in Salzwedel

Jahrgangsmischung

Lernen in einer von vier jahrgangsgemischten Lerngruppen 1-4 entsprechend der Säulen des Unterrichtes: Vernetzter Unterricht, Freiarbeit, Fachunterricht auf der Grundlage verschiedener Reformpädagogen

Einheit

Die Grundschule soll mit der JiS eine Einheit bilden- gemeinsamer Wochenbeginn in der Aula, Patenschaften, gemeinsame Projektwoche und gegenseitige Präsentationen, Arbeitsgemeinschaften von 1-6 jahrgangsgemischt, Neigungskurse von 1-10 jahrgangsgemischt, gemeinsame Nutzung der Räumlichkeiten (Bsp. Lupe), Offene Studierzeit, Klare Struktur des Hochwachsens in 5/6.

Erleben in der Natur

Reisende Schule, Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Nutzung des Außengeländes Jeetzefarm und des Schulgeländes, Beschäftigung mit Gärtnern, Kochen und Handwerk, Durchführen von naturwissenschaftlichen Experimenten unter anderem nach dem ganzheitlichen Ansatz der Kosmischen Erziehung von Maria Montessori.

Toleranz

Übernahme von Verantwortung für das selbstorganisierte Lernen, gelebte Inklusion, Erlernen von Achtung, Toleranz und ein friedliches Miteinander; interkulturelle Begegnungen durch Kontakt zu unserer Partnerschule nach Tatarstan (Schule ab Jg.1 bis zum Abitur) beispielsweise durch Online-Kontakte.

Zwei-   bzw.   mehrsprachig gelebter Alltag

Gelebte Sprache im Alltag im Sinne des „Weltethos“ und durch die Begleitung von Muttersprachlern im Alltag; Wecken von Interesse an Fremdsprachen durch Neigungskurse und Arbeitsgemeinschaften.

Expertenarbeiten

Freies Forschen an selbstgewählten Themen

Jahrgang 1: freiwillig
Jahrgang 2: eine Expertenarbeit pro Schuljahr
Jahrgang 3: zwei Expertenarbeiten pro Schuljahr
Jahrgang 4: drei Expertenarbeiten pro Schuljahr mit anschließender Präsentation

Gesundheit und Bewegung

Offener Unterricht, bewegungsorientierte Schulkultur- bewegtes Lernen u.a. durch Einsatz von Hengstenberg- Materialien und einen direkten Zugang von jedem Gruppenraum zum Außengelände, eigener Schulsportverein SV Jeetze Salzwedel e.V., Gesunde Ernährung durch regelmäßiges gemeinsames Kochen/ Projektzeiten zum Thema Esskultur/ Anbau von Lebensmitteln auf der Jeetzefarm u.a.

Schule als Lebensort

Das Leben in die Schule holen durch verschiedenste Kooperationspartner- die Kraft der sogenannten „Dritten“ (Eltern, Großeltern, Experten) nutzen; Rituale am Tag, in der Woche und im Ablauf des Schuljahres wie täglich gemeinsam eingenommene Mahlzeiten, ritualisierter Wochenbeginn und Wochenabschluss, Feste mitgestalten wie den Funkelmarkt; Mitgestaltung des Schullebens durch Stammes- und Etagenräte und das Schulparlament (alles gemeinsam mit der JiS).

Alle Informationen finden Sie auf der Webseite https://jeetzegrundschule.de

Kunstprojekt 2021
Förderverein der Jeetzeschule

Der Verein bezweckt die Förderung der reformpädagogisch orientierten „Jeetzeschule in Salzwedel“, Integrierte Gesamtschule in freier Trägerschaft. Hier finden Sie den Aufnahmeantrag als PDF Download.

Spenden für die Jeetzeschule

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Unsere Empfehlung

Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.

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