Abschlusszeugnisse für 42 Schüler der 10. und 13. Klassen der Jeetzeschule / Durchschnittsnoten über Landesschnitt

Nach einem alles andere als einfachen Schuljahr erhielten am Sonnabend die Schüler des 10. und 13. Jahrgangs der Jeetzeschule ihre Abschlusszeugnisse. Es folgte eine Abschlussfeier, zuvor waren im Burggarten Klassenfotos gemacht worden.

Glückwünsche und Blumen für die Schulabgänger 2021. Foto: Oliver Becker VOLKSSTIMME

Für 42 Schülerinnen und Schüler der 10. und 13. Klassen endete am Sonnabend im Freizeit- und Eventcenter mit der Zeugnisübergabe ein wichtiger und gleichzeitig richtunggebender Abschnitt ihres jungen Lebens. Vor drei Wochen war sie noch nicht sicher, begrüßte Schulleiterin Antje Pochte die Anwesenden, ob diese Veranstaltung überhaupt möglich sein wird. „Doch es ist vollbracht und nun steht der Abschlussfeier nichts mehr im Weg“, fügte sie hinzu. Ihren Dank richtete sie dabei an die Schulsekretärin Beate Klaas, die die Feier in den drei Wochen organisiert hatte, wofür ansonsten ein halbes Jahr benötigt wurde.

Schulalltag verändert

Barbara Bode von den Lady Lions gratulierte Stilla Müller (von links),
Katharina Schülke, Nora Klinghammer und Marla Barisch.
Foto: Oliver Becker VOLKSSTIMME

Die Probleme mit der Abschlussfeier standen dabei stellvertretend für die Schulzeit seit Anfang 2020. Die Corona-Pandemie hatte den Schulalltag grundlegend verändert. Es war nun schon das zweite Schuljahr, in dem die Schüler unter besonderen Bedingungen lernen mussten. Doch die Jugendlichen hätten alle Hürden gemeinsam mit den Lehrern und den Eltern mit Bravour genommen. Bei den schriftlichen Prüfungen erreichten sie eine Durchschnittsnote im Fach Mathematik von 2,9, im Fach Deutsch von 2,3 und im Fach Englisch von 2,4. Und dieses Ergebnis liege damit über dem Landesdurchschnitt. Von den 29 Schülern der zehnten Klassen hatten 23 einen erweiterten Realschulabschluss erreicht.

Die besten Schüler waren in der Klasse Hanalei Stilla Müller mit einem Ergebnis von 1,2 und Max Lossin mit einem Abschluss von 1,3. In der Klasse Duero erreichte Ronja Ruhrus die Traumnote von 1,0 und Lars Kramm 1,1. Drei Schüler hätten das eingeräumte Sonderrecht genutzt, in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, das Schuljahrfreiwillig zu wiederholen, um so ein besseres Endergebnis zu erzielen.

Schulsekretärin Beate Klaas (links) war es letztendlich zu verdanken, dass die Abschlussveranstaltung durchgeführt werden konnte. Foto: Oliver Becker VOLKSSTIMME

Für 19 Schüler bleibt die Jeetzeschule für die nächsten drei Jahre weiterhin der Mittelpunkt ihres Lebens, denn ab September gelte es für sie nun, für das Abitur zu lernen.

Glückwünsche und ein Geldpräsent gab es von Barbara Bode von den Lady Lions für Stilla Müller, Melvin Tine, Katharina Schülke, Nora Klinghammer und Marla Barisch für deren erbrachte Leistungen und ihr soziales Engagement. Den musikalischen Rahmen gestalteten die Schülerinnen Nele Klinghammer (Klavier) und Shinoka Syahruddin (Klavier und Gesang).

Nachdem die Schüler der 13. Klasse ihre Reifezeugnisse in Empfang genommen hatten, genossen alle gemeinsam den Abend mit einer großen Abschlussfete. Ein Feuerwerk gegen 23 Uhr krönte die Feierlichkeiten mit einem bunten Spektakel am nächtlichen Himmel über Salzwedel.

Von Oliver Becker VOLKSSTIMME