Hand in Hand in Richtung Zukunft

Gemeinsam singen die Elftklässler der Gruppe „Main“ der Jeetzeschule in Salzwedel am Ende des Theaterstücks einen Song, den man aus den Charts kennt. Welcher das ist, wie die Schüler diesen zum Teil umgetextet haben und wie er klingt, erfahren Interessenten am Dienstag, 15. September, im Hansehof in Salzwedel. Fotos: Malte Schmidt

Gemeinsam singen die Elftklässler der Gruppe „Main“ der Jeetzeschule in Salzwedel am Ende des Theaterstücks einen Song, den man aus den Charts kennt. Welcher das ist, wie die Schüler diesen zum Teil umgetextet haben und wie er klingt, erfahren Interessenten am Dienstag, 15. September, im Hansehof in Salzwedel. Fotos: Malte Schmidt

(Quelle: Volksstimme von Malte Schmidt)

Jeetzeschüler haben selbst erarbeitetes Theaterstück geprobt
Flüchtlinge verlassen ihre Heimat auf der Suche nach Schutz. Nach Schutz vor Krieg, Verfolgung und Gewalt. Kinder und junge Erwachsene, ja, auch alte Menschen begeben sich auf eine Reise, bei der die Ungewissheit ein ständiger Begleiter ist. Es ist kein mehrmonatiger Wanderurlaub, zu dem sie sich aufmachen, um danach in Europa zu entspannen. Sie suchen Sicherheit in einem Land, das Sicherheit bieten kann – so wie Deutschland.

Ist es dabei wichtig, aus welchem Land ein Mensch kommt, der Zuflucht sucht? Welcher Religion er angehört? Ob er schwarz, weiß, arm oder reich ist? Nein, denn der Mensch ist Mensch, egal wo er herkommt.

Probe 1

Im Seminarraum 1 im Erlebnishaus Altmark in Zethlingen haben die Schüler das Theaterstück am Freitag geprobt.

Genau das zeigen Elftklässler der Jeetzeschule in Salzwedel mit dem Theaterstück „Fluchtpunkte“ auf. Intensiv haben sich die Jugendlichen in den zurückliegenden Wochen mit der Thematik Flucht und Integration beschäftigt. Unterstützt wurden sie dabei von den Theaterpädagoginnen Charlotte Knappstein und Nicoletta Geiersbach sowie von ihrer Klassenlehrerin Godela Böhlen. So haben die Schüler einerseits die Kurzgeschichten selbst geschrieben oder auf bereits bestehendes Textmaterial zurückgegriffen, das sie teilweise umgeschrieben haben. Andererseits aber auch auf alltägliche Geschehnisse, die sie in dem Theaterstück verarbeitet haben.

Weiterhin wurden die Szenen einstudiert, diese mit passender und gefühlvoller Musik unterlegt und alles immer und immer wieder geprobt. Aus einem ganz bestimmten Grund, feiern sie doch am Dienstag, 15. September, im Hansehof in Salzwedel die Premiere des Stücks. „Die Schüler sind alle schon sehr aufgeregt. Das merkt man auch in den Proben“, weiß Charlotte Knappstein. Knappstein verrät außerdem, dass das Theaterteam auf teure Kulissen verzichten wird, denn „die Konzentration liegt auf der Darstellung der verschiedenen Szenen“.

Alltagssituationen offenbaren, wie mit einigen Flüchtlingen in Deutschland umgegangen wird.

Alltagssituationen offenbaren, wie mit einigen Flüchtlingen in Deutschland umgegangen wird.

Wer sich davon überzeugen möchte, hat am 15. September Gelegenheit dazu. Um 18.30 Uhr öffnen sich die Türen des Hansehofs. Beginnen soll das Theaterstück um 19 Uhr. „Der Eintritt ist frei. Wir hoffen jedoch, dass die Gäste eine Spende übrig haben, da wir die Flüchtlingsarbeit in der Altmark unterstützen wollen“, sagt Nicoletta Geiersbach.

Darsteller:
Anouk Feisel, Maya Stoppel,
Miriam Giebe, Marlene Komarek,
Pascal Lucas, Jaspar
Florian, Brenda Acquati, Sinja
Kuhl, Hannes Zörner, Lia
Ruhrus, Moritz Bode, Fiederike
Ratteit, Julia Nettelbeck,
Elisabeth Hänsel
Regie und Dramaturgie:
Charlotte Knappstein und
Nicoletta Geiersbach
Stammgruppenleitung:
Godela Böhlen

Förderverein der Jeetzeschule

Der Verein bezweckt die Förderung der reformpädagogisch orientierten „Jeetzeschule in Salzwedel“, Integrierte Gesamtschule in freier Trägerschaft. Hier finden Sie den Aufnahmeantrag als PDF Download.

Spenden für die Jeetzeschule

Zum Spendenformular
 
Zum Spendenshop


 
 


  • Willkommen auf unserer neuen Webseite
    Es ist so weit! Nach Monaten der Vorbereitung können wir euch heute unsere neue Webseite präsentieren. Der Beitrag Willkommen auf unserer neuen Webseite erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • Bayerns Schulen im Aufbruch
    Drei Pilotschulen im Münchner Land haben sich auf den Weg gemacht, ihre Schule zu einem modernen Lernort zu transformieren. Der Beitrag Bayerns Schulen im Aufbruch erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • BNE-Erlass des Kultusministeriums Niedersachsen
    Schule im Aufbruch Niedersachsen bezieht Stellung zum BNE-Erlass des Kultusministeriums Niedersachsen. Der Beitrag BNE-Erlass des Kultusministeriums Niedersachsen erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • Von AstraZeneca bis BioNTech - Seltenen Impfrisiken auf der Spur
    Anfang Dezember ist eine Impfkampagne angelaufen, wie es sie noch nie gegeben hat: Weltweit werden Milliarden von Menschen gegen das Coronavirus geimpft. Sind den Zulassungsstudien möglicherweise extrem seltene Nebenwirkungen durchgerutscht? Was tun die Behörden, um sie zu entdecken – wenn es sie denn gibt?Deutschlandfunk, Wissenschaft im BrennpunktDirekter Link zur Audiodatei
  • Tierkreis und Sternwarten-Erbauer - Der Hahn der Astronomie
    Im chinesischen Tierkreis sind die unterschiedlichsten Tierarten vertreten, darunter ein Hahn. Er markiert den Herbst und die Westrichtung. Anfang des 17. Jahrhunderts gab es auch bei uns vorübergehend ein Sternbild Hahn. Er wurde am Winterhimmel östlich vom Großen Hund platziert.Deutschlandfunk, SternzeitDirekter Link zur Audiodatei
  • Corona-Impfstoffe 2.0 - Wie Vakzine an Virusvarianten angepasst werden
    Die neuen Coronavirus-Varianten breiten sich weltweit aus. Sie könnten für Impfstoffe zum Problem werden, weil der Impfschutz irgendwann nicht mehr zu den Viren passt. Ein Überblick zum Stand der Forschung und zu möglichen Strategien zur Weiterentwicklung der Vakzine.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
Unsere Empfehlung

Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Translate »