Holger Teickner – Lehrer der Stammgruppe Lay 13. Klasse

Holger-Teigner-180Holger Teickner – Lehrer der Stammgruppe Lay 13. Klasse: “Ich lehre an der Jeetzeschule in Salzwedel, weil ich nicht das Gefühl habe, hier nur meine Pflicht zu tun, sondern weil hier ein tolles Team ist und man von den Schülerinnen und Schülern auch viel Positives zurück bekommt.”

Konzept zur Berufsorientierung in der Jeetzeschule
Unsere berufsorientierende Bildung beginnt ab der Jahrgangsstufe 5/6. In der Jahrgangsstufe 7 wird der Berufswahlpass ausgegeben und begleitet den Unterricht bis zum Ende der Schulzeit. Er kann jeweils begleitend von allen Pädagoginnen und Pädagogen so wie auch außerschulischen Partnerinnen eingesetzt und regelmäßig bearbeitet bzw. vervollständigt werden.

DSCI0047Der Weg in die Praxis wird geebnet durch die Freiarbeit mit selbstgesteuerten Lernprozessen in Stufe 5/6, der Berufe – Werkstatt in der 7. verbunden mit den Schülerpraktika in den 7. 8. und 9. Klassenstufen. Die Stammgruppen 10 und 13 (9 im Bedarfsfall) werden intensiv zur Vorbereitung der Abschlussprüfungen genutzt. Intensive Übungsphasen im Rahmen von Werkstätten und anderen Studierzeiten werden angestrebt.

Jahrgang 5/6

Im Jahrgang 5/6 beginnen unsere Angebote zur Thematik Lebensplanung, Zukunftsträume und Traumberufe anhand einer angeleiteten Traumreise. Dem schließt sich die kreative Auseinandersetzung mit diesen Traumreisen im Rahmen des Kunstunterrichtes an. Dabei wird in den Gruppen 5 und 6 differenziert gearbeitet nach Jahrgang 5 und 6. Jahrgang 5 gestaltet mit Farben die ‚gesehene‘, bzw. in der Traumreise ‚vorgestellte‘ Lebens-, Arbeits- und Wohnsituation, Jahrgang 6 beschäftigt sich mit dem persönlichen Profil und der eigenen Darstellung mit Hintergrundsituation zur Traumreise.

Brafo5Berufsorientierende Bildung – Jahrgang 7
Folgende Module werden hier angeboten:

  1. Durchführung einer vierwöchigen Werkstatt zum Thema ‚Berufswahl: Das will ich!? Das kann ich?! Das mach ich!?‘ und intensive Vorbereitung auf das folgende erste zweiwöchige Praktikum.
  2. Ausgabe des Berufswahlpasses zum Ende dieser Werkstatt zur Unterstützung der aktiven Suche eines jeden Schülers und einer jeden Schülerin nach der individuellen Berufs- und Lebensplanung bis zum Ende der Schulzeit in unserer Schule.
  3. Im Anschluss daran die letzten zwei Wochen vor den Weihnachtsferien Durchführung des ersten zweiwöchigen Praktikums in Betrieben der Region oder in Sonderfällen auch außerhalb der Region.
  4. Im Januar Begleitung der Arbeit am Praktikumsbericht, Abgabe Ende Januar.
  5. Teilnahme am Projekt ‚BRAFO – Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren‘ mit einem Tag Interessen- und Neigungstest und 4 Tagen in der Praxis in verschiedenen Lernorten, z. Zt. organisiert vom Bildungsverbund Handwerk.
  6. Während des weiteren Schuljahres folgt das Bearbeiten weiterer Module im Berufswahlpass

 

Berufsorientierende Bildung – Jahrgang 8:

  1. Durchführung des zweiten zweiwöchigen Praktikums mit Abgabe eines ausführlichen Praktikumsberichtes.
  2. In Ausnahmefällen weitere Teilnahme am Projekt ‚BRAFO‘.
  3. Weitere Bearbeitung der Seiten im Berufswahlpass:
  4. Teilnahme am Zukunftstag im April

DSCI1811


Berufsorientierende Bildung Jahrgang 9

Differenzierung der Angebote, falls schon der Hauptschulabschluss durchgeführt werden muss:

Für die Schulabgänger:

  1. Intensive Vorbereitung der Prüfung und Begleitung dieser Gruppe oder einzelne in eine Berufs- und Lebensplanung
  2. Besuch des BIZ in Stendal und verschiedener Messen zum Thema Berufe und Zukunft

Für alle Anderen:

  1. Intensive Arbeit mit dem Berufswahlpass
  2. Besuch des BIZ in Stendal und verschiedener Messen zum Thema Berufe und Zukunft
  3. Durchführung des dritten zweiwöchigen Praktikums mit Abgabe eines
  4. Praktikumsberichtes mit erhöhtem Anspruchsniveau

DSCI0040

Berufsorientierende Bildung Jahrgang 10

  1. Intensive Vorbereitung auf das sich selbst gesteckte Abschlussziel
  2. Besuch des BIZ und verschiedener regionaler Messen zu Beruf und Zukunftsplanung
  3. Vervollständigung des Berufswahlpasses mit entsprechendem ‚Werbematerial‘ für die eigene Profilsammlung.

DSCI1806

 

 

 

 

 

 

 

 

» zur Herausforderung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Spenden für die Jeetzeschule

Zum Spendenformular
 
Zum Spendenshop


 
 


  • Ohne Titel
    Bald werden hier zukünftige Webinare dargestellt. Derweil können Sie sich die Webinar-Aufzeichnungen von Schule im Aufbruch Österreich anschauen. Der Beitrag erschien zuerst auf Schule im Aufbruch - Deutschland.
  • Schul – Landkarte
    Vollbildanzeige (öffnet sich in neuem Tab) Der Beitrag Schul – Landkarte erschien zuerst auf Schule im Aufbruch - Deutschland.
  • „Schule im Aufbruch“ – Fest 2016
    Inspirieren – Vernetzen – Ideen für 2017 austauschen – Ermutigen – Feiern “Schule im Aufbruch” ist heuer 3 Jahre alt: Tausende TeilnehmerInnen und hunderte Schulen sind bereits Teil von „Schule im Aufbruch“.Am 30. November zeigen wir einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des Jahres und geben einen Ausblick auf 2017 – und wir freuen uns, […]
  • Gefahr durch Monokulturen - Der Anbau von Energiepflanzen schadet der Artenvielfalt
    Aus Ölpalmen, Raps und Mais lassen sich Biodiesel und Biogas nahezu klimaneutral herstellen. Doch der großflächige Anbau von Bio-Energiepflanzen wirke sich negativ auf die Biodiversität aus, sagte der Ökologe Christin Hof, im Dlf. Klimaschutz sei auf diese Weise nicht möglich.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
  • Weiterbildung für Industrie 4.0 - Mehr klicken, weniger schrauben
    Im Zuge der Digitalisierung müssen Industrie-Facharbeiter auch IT-Prozesse verstehen und komplexe Software bedienen. Die Ausbildung hinkt den neuen Anforderungen bislang hinterher. Eine Weiterbildung der IHK Stuttgart und des Autozulieferers Bosch soll die Lücke schließen.Deutschlandfunk, Campus & KarriereDirekter Link zur Audiodatei
  • Annie Jump Cannon vor 155 Jahren geboren - Die Frau mit den berühmten Buchstaben
    Jede Astronomin und jeder Astronom kennt die Buchstabenkombination O B A F G K M. Das sind die Spektralklassen der Sterne. O-Sterne sind blau und heiß, M-Sterne rot und kühl. Um sich die Buchstabenfolge besser merken zu können, lernen Studenten bis heute den machohaften Merksatz "Oh, be a fine girl! Kiss Me!".Deutschlandfunk, SternzeitDirekter Link zur […]
Unsere Empfehlung

Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.