Holger Thiel – Lehrer der Stammgruppe Kubango 8. Klasse

Holger-Tiehl-180Holger Thiel – Lehrer der Stammgruppe Kubango 8. Klasse: “Ich lehre an der Jeetzeschule in Salzwedel, weil sie Lehrern viele Möglichkeiten bietet, neue Wege zu gehen.”

Fachunterricht

An der Jeetzeschule werden natürlich alle Fächer der amtlichen Stundentafel mit ihren jeweils vorgegebenen Inhalten vermittelt. Dennoch scheint man einige Fächer im Schulcurriculum nicht zu finden. Das erklärt sich aus Zusammenfassungen, die sich aus dem Profil dieser Schule ergeben und dieses mitbestimmen. Im Folgenden wird der Fächerkanon unserer Schule mit seinen Zuordnungen dargestellt:
Es gibt Anteile reinen Fachunterrichts, der in den Stammgruppen durchgeführt wird:

  • Deutsch (alle Jahrgänge)
  • Englisch (alle Jahrgänge)
  • Mathematik (alle Jahrgänge)
  • NaWi (=Naturwissenschaft) in den Klassenstufen 5-6
  • Musik (alle Jahrgänge)
  • Sport (alle Jahrgänge)
  • Biologie ab Klasse 7
  • Chemie ab Klasse 7
  • Physik ab Klasse 7
  • als zweite Fremdsprache Französisch oder Russisch (ab Klasse 7 für alle Schülerinnen und Schüler der Schule)
  • Hauswirtschaft ab Klasse 7
  • Computertechnik ab Klasse 5
  • Wirtschaft ab Klasse 9
  • Geschichte ab Klasse 10
  • Geographie ab Klasse 10
  • Sozialkunde ab Klasse 10
  • Ethik / Religion ab Klasse 10
  • Astronomie ab Klasse 10
  • Kunst ab Klasse 10Fachunterricht» zur Lupe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kunstprojekt 2021
Förderverein der Jeetzeschule

Der Verein bezweckt die Förderung der reformpädagogisch orientierten „Jeetzeschule in Salzwedel“, Integrierte Gesamtschule in freier Trägerschaft. Hier finden Sie den Aufnahmeantrag als PDF Download.

Spenden für die Jeetzeschule

Zum Spendenformular
 
Zum Spendenshop


 
 


  • Paradigmen-Wechsel für die Berufsorientierung
    In vielen unserer Schulen befinden sich die Schüler:innen während ihrer Schulzeit wie in einem Zug auf einem Gleis. Manche brechen aus und springen ab. Die allermeisten folgen dieser vorgegebenen Schiene Der Beitrag Paradigmen-Wechsel für die Berufsorientierung erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • Den FREI DAY an der Grundschule umsetzen
    In der dritten Folge des FREI DAY Podcasts hat Clara die Lehrerinnen Christina Feldmann (Grundschule Bothmer), Caroline Frey (Schweizerhof Grundschule Berlin) und Tina Vahldieck (Grundschule am Rosenbusch) eingeladen. Alle drei setzen Der Beitrag Den FREI DAY an der Grundschule umsetzen erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • Lernen mit Freude
    In den unteren Klassen gibt es das ja noch oder wieder – Lernen mit Freude. Aber auf dem Weg zum Abitur? Wenn der Druck gute Noten zu haben, spürbar steigt und der „Ernst des Lebens“ an der Tür klopft?! Der Beitrag Lernen mit Freude erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • Gebremste Demenz - Ein Diabetes-Medikament könnte gegen Alzheimer helfen
    Diabetiker haben ein erhöhtes Risiko, an Alzheimer zu erkranken. Dies legt die Vermutung nahe, dass Medikamente, die Zuckerkranken helfen, auch das Fortschreiten einer Demenz bremsen könnten. Britische Forschende haben nun einen Wirkstoff getestet, der Hoffnung macht.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
  • Saturn in Opposition - Der entmachtete Planet, der schwimmen kann
    Heute überholt die Erde den Saturn auf der Innenbahn. Damit ist der Abstand zum Ringplaneten so gering wie möglich und Saturn erreicht seine größte Helligkeit an unserem Himmel.Deutschlandfunk, SternzeitDirekter Link zur Audiodatei
  • Corona-Pandemie - Warum Corona rund um die Welt bekämpft werden muss
    In Afrika grassiert die Delta-Variante – und nicht mal ein Prozent der Bevölkerung ist vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Weil es keine gerechte Verteilung der Impfstoffe gibt, drohen auch anderswo die Überlastung heruntergewirtschafteter Gesundheitssysteme und neue Varianten, die womöglich noch gefährlicher sind.Deutschlandfunk, Wissenschaft im BrennpunktDirekter Link zur Audiodatei
Unsere Empfehlung

Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Translate »