Holger Thiel – Lehrer der Stammgruppe Kubango 8. Klasse

Holger-Tiehl-180Holger Thiel – Lehrer der Stammgruppe Kubango 8. Klasse: “Ich lehre an der Jeetzeschule in Salzwedel, weil sie Lehrern viele Möglichkeiten bietet, neue Wege zu gehen.”

Fachunterricht

An der Jeetzeschule werden natürlich alle Fächer der amtlichen Stundentafel mit ihren jeweils vorgegebenen Inhalten vermittelt. Dennoch scheint man einige Fächer im Schulcurriculum nicht zu finden. Das erklärt sich aus Zusammenfassungen, die sich aus dem Profil dieser Schule ergeben und dieses mitbestimmen. Im Folgenden wird der Fächerkanon unserer Schule mit seinen Zuordnungen dargestellt:
Es gibt Anteile reinen Fachunterrichts, der in den Stammgruppen durchgeführt wird:

  • Deutsch (alle Jahrgänge)
  • Englisch (alle Jahrgänge)
  • Mathematik (alle Jahrgänge)
  • NaWi (=Naturwissenschaft) in den Klassenstufen 5-6
  • Musik (alle Jahrgänge)
  • Sport (alle Jahrgänge)
  • Biologie ab Klasse 7
  • Chemie ab Klasse 7
  • Physik ab Klasse 7
  • als zweite Fremdsprache Französisch oder Russisch (ab Klasse 7 für alle Schülerinnen und Schüler der Schule)
  • Hauswirtschaft ab Klasse 7
  • Computertechnik ab Klasse 5
  • Wirtschaft ab Klasse 9
  • Geschichte ab Klasse 10
  • Geographie ab Klasse 10
  • Sozialkunde ab Klasse 10
  • Ethik / Religion ab Klasse 10
  • Astronomie ab Klasse 10
  • Kunst ab Klasse 10Fachunterricht» zur Lupe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Förderverein der Jeetzeschule

Der Verein bezweckt die Förderung der reformpädagogisch orientierten „Jeetzeschule in Salzwedel“, Integrierte Gesamtschule in freier Trägerschaft. Hier finden Sie den Aufnahmeantrag als PDF Download.

Spenden für die Jeetzeschule

Zum Spendenformular
 
Zum Spendenshop


 
 


  • Ohne Titel
    Bald werden hier zukünftige Webinare dargestellt. Derweil können Sie sich die Webinar-Aufzeichnungen von Schule im Aufbruch Österreich anschauen. Der Beitrag erschien zuerst auf Schule im Aufbruch - Deutschland.
  • Schul – Landkarte
    Vollbildanzeige (öffnet sich in neuem Tab) Der Beitrag Schul – Landkarte erschien zuerst auf Schule im Aufbruch - Deutschland.
  • „Schule im Aufbruch“ – Fest 2016
    Inspirieren – Vernetzen – Ideen für 2017 austauschen – Ermutigen – Feiern “Schule im Aufbruch” ist heuer 3 Jahre alt: Tausende TeilnehmerInnen und hunderte Schulen sind bereits Teil von „Schule im Aufbruch“.Am 30. November zeigen wir einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des Jahres und geben einen Ausblick auf 2017 – und wir freuen uns, […]
  • Firmware - Kurzgeschichten über den total programmierten Menschen
    Die Zeit: nahe Zukunft. Die Welt: radikal digital. Computer und Smartphone: überflüssig. Alle Betriebssysteme sind direkt in die Menschen implantiert. Vor diesem Background spielen die vier Kurzgeschichten unserer Adventsserie "Firmware". Deutschlandfunk, Computer und KommunikationDirekter Link zur Audiodatei
  • Justiz im Nationalsozialismus - Was Juristen aus der Vergangenheit lernen sollten
    Angehende Juristen sollten sich in ihrer Ausbildung mit dem Versagen des Rechts im Nationalsozialismus auseinandersetzen; ob dies aber verpflichtend sein sollte, darüber wird in Justizministerien diskutiert. Einige Seminare zum Thema NS-Unrecht werden bereits angeboten - mit Erfolg.Deutschlandfunk, Campus & KarriereDirekter Link zur Audiodatei
  • Quintessenz - Physiker finden Hinweise auf bislang unbekannte Naturkraft
    Quintessenz ist ursprünglich der lateinische Ausdruck für das fünfte Element - eine Art unsichtbarer Äther, der den leeren Raum des Universums ausfüllt. Nun haben japanische Physiker Hinweise präsentiert, dass es diese mysteriöse Substanz tatsächlich geben könnte.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
Unsere Empfehlung

Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.