Schüler aus Sachsen-Anhalt präsentieren in der Jeetzeschule ihre Bienenprojekte

Von Leonie Dreier VOLKSSTIMME

Drei Schüler der Imker-AG der Jeetzte Schule präsentieren ihren Bienenwagen Sarah Winter (von link), Johann Kasper und Leander Krüger). Foto: Leonie Dreier VOLKSSTIMME

Salzwedel l An der Jeetzeschule drehte sich gestern alles um die Honigbiene. Lehrer und Schüler beteiligten sich am vierten Tag der Schulimkerei Sachsen-Anhalt. Neben der Jeetzeschule präsentierten auch andere Schulen aus dem Bundesland ihre Bienenprojekte. So konnten sie sich untereinander austauschen.

Auch die Jungen und Mädchen der Bienen AG der Jeetzeschule und ihr Lehrer Jens Winter, der Imker ist, stellten ihre Arbeit vor. Die AG trifft sich jeden Freitag in der ersten Stunde und kümmert sich um den Bienenwagen. Die Hauptarbeit haben sie in den Sommermonaten. Im Winter lernen sie die theoretischen Aspekte des Imkerns kennen und kümmern sich um den Naturschutz.

Ihr Bienenwagen steht auf einer Wiese etwas abseits auf dem Schulhof. Im Wagen befinden sich die Bienenkästen, in denen auch fleißig Honig produziert wird. Winter füllt aus hygienischen Gründen den Honig bei sich Zuhause ab. Die Bienen AG arbeitet so erfolgreich, dass Interessenten im Sekretariat der Schule den Honig sogar kaufen können.

„Seit drei Jahren bin ich Teil der AG. Für mich ist die Imkerei spannend und nicht langweilig, wie andere Schüler behaupten“, erklärte Johann Kasper.

Auch die Sekundarschule Ludwig Jahn aus Freyburg beschäftigt sich mit den Bienen. Seit Juni 2016 imkern Schüler der 5. bis zur 9. Klasse. Aktuell sind es 16 Kinder. Einmal pro Woche treffen sie sich. Ihr Projekt läuft nach einem Plan ab. Jede Stunde fängt mit der Theorie an. Erst danach begeben sich die Schüler in den Schulgarten. Im nächsten Jahr möchten sie dort zusätzlich noch eine Blühwiese anlegen. Für die Schüler ist die Imkerei eine gute Abwechslung zum Schulalltag.

Eine ganze Grundschulklasse aus Haken imkert seit einem Jahr. Sie haben den Schulgarten für die Bienen umgestaltet und züchten ein eigenes Bienenvolk. Die Klasse kümmert sich nicht nur um die Bienen, sondern baute auch ein Insektenhotel.

Enrico Kretschmar, Imker aus Osterwick rief vor vier Jahren die Schulimkerei ins Leben. „Die Bienen sind wichtige Lebewesen für uns. Sie sind schützenswert. Mit diesem Projekt möchten wir die Schüler an dieses Thema heranführen“, erklärte Kretschmar. „Dieser Tag soll den Kindern zeigen, dass wir ihre Arbeit wertschätzen und sie wichtig für unsere Umwelt ist.“ Kretschmar bezeichnete die Projekte der Schüler als pädagogisches Imkern.

Der nächste Tag der Schulimkerei 2020 wird voraussichtlich in Dessau sein.