Friederike Zörner und Lucy Weidlich bilden Spitze des Kreisschülerrates

Altmarkkreis Salzwedel – Jedes Jahr nach den Sommerferien werden in den Landkreisen die Mitglieder und Ersatzmitglieder des Kreisschülerrates neu gewählt – so auch in der Kreisverwaltung Salzwedel für den Altmarkkreis.

Friederike Zörner (r.) ist die neue Sprecherin des Kreisschülerrates, Lucy Weidlich ihre Stellvertreterin. Foto: altmarkkreis

Die Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, Schulen in freier Trägerschaft, Förderschulen sowie die Berufsbildenden Schulen des Landkreises waren aufgefordert, ihre Vertreter zu entsenden, und neun Schülerinnen und Schüler der einzelnen Schulformen waren der Einladung gefolgt.

Zu Beginn der Wahl gaben Dezernentin Kathrin Rösel und Vertreter des Schulamtes sowie Anna Stein vom Verein zur Förderung der Bildung Salzwedel Einblicke in die Aufgaben und Tätigkeiten eines Kreisschülerrates.

Aus den benannten Vertretern der Schulen wurden der Sprecher sowie ein Stellvertreter gewählt. Die Wahl fiel in diesem Jahr mit großer Mehrheit auf Friederike Zörner, Jeetzeschule Salzwedel, als neue Vorsitzende des Kreisschülerrates. Die neue Stellvertreterin ist Lucy Weidlich von den Berufsbildenden Schulen in Salzwedel (Absolventin der Jeetzeschule Salzwedel). Im Anschluss der Wahl fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Kreisschülerrates statt.

Der Kreisschülerrat kann sich bei vielen Fragen beratend einbringen. Bei den Themen zur Schülerbeförderung, Errichtung oder Aufhebung von Schulen, Schulbaumaßnahmen, Einführung einer neuen Schulform oder in Fragen des Drogenmissbrauchs sind ebenfalls Schülermeinungen gefragt.