Jane-Ahlberg-180Jane Ahlberg – Klassenlehrerin Isar 12. Klasse:  “Ich lehre an der Jeetzeschule in Salzwedel, weil ich hier Schule anders mitgestalten kann, ein tolles Team um mich herum habe mit dem man viel lachen kann und sehr viele sympathische und freundliche Schülerinnen und Schüler diese Schule besuchen.“

Rolle des Teams

Teammitglied an der Jeetzeschule zu sein bedeutet, auf einem veränderten Verständnis von Erziehung aufzubauen. Es bleibt den erwachsenen Begleiterinnen und Begleitern, eine Lernatmosphäre mit gegenseitigem Respekt, Wärme und Akzeptanz und eine anregende Lernumgebung zu schaffen. Die Teammitglieder müssen dafür sorgen, dass die Heranwachsenden sich Kompetenzen aneignen können und sie dazu ermutigen und ihnen Gelegenheit geben, selbstständig zu denken und verantwortungsbewusst zu handeln. Das Handeln der Teammitglieder besteht in der Organisation der Arbeit, in der sozialen Integration und der sinnstiftenden Verständigung mit den Schülerinnen und Schülern.