Stolz und Ärger mischten sich kürzlich bei den Schülern des Neigungskurses Umweltschutz. Stolz sein konnten die Jeetzeschüler auf ihr Sammelergebnis. In nur 45 Minuten konnten die Mädchen und Jungen die Grünfläche hinter dem Salzwedeler Kulturhaus von einer mehr als stattlichen Menge Unrat befreien. Verpackungsreste, Zigarettenkippen, Flaschen sowie eine beträchtliche Menge ausgedienter Masken boten bis dahin ein mehr als unschönes Bild im Umfeld des repräsentativen Gebäudes.

Johanna Coßbau, Amy Zuschke, Julius Kaul und Lennard Rath gehörten zu den 21 Jeetzeschülern, die auf Grünflächen hinter dem Kulturhaus Müll sammelten. Foto: Privat

„Es ist allerdings schon mehr als ärgerlich, was einige Mitmenschen einfach achtlos in der Öffentlichkeit entsorgen“, stellten Johanna Coßbau und Julius Kaul nach der Sammelaktion am fest. An fehlenden Papierkörben könne es übrigens nicht liegen. „Die sind vorhanden, werden aber scheinbar ganz bewusst ignoriert“, ärgerte sich Lennard Rath.

Nächste Aktion bereits am Freitag

Entmutigen lassen wollen sich die Jeetzeschüler von solchen Verhaltensmustern einiger Bürger jedoch nicht. „Nach unseren ersten beiden Sammelaktionen möchte unser Neigungskurs mit seinen 21 Mitgliedern auch am kommenden Freitag, 18. Juni, wieder aktiv werden, um so einen praktischen Beitrag für eine saubere Umwelt zu leisten“, versicherte die verantwortliche Kursleiterin Karolin Lemme.