Jeetzeschule in Salzwedel

Die Jeetzeschule in Salzwedel ist eine reformpädagogisch orientierte Gesamtschule in freier Trägerschaft, in der etwa 260 Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zum Abitur unterrichtet werden. Wir ermöglichen in einem differenzierten Unterrichtssystem Bildungsgänge, die ohne Zuordnung zu unterschiedlichen Schulformen zu allen Abschlüssen der Sekundarbereiche I und II geführt werden. In unserer Ganztagsschule werden die Sekundarschule und das Gymnasium pädagogisch und organisatorisch zusammen geführt. Bis zur 10. Klasse unterrichten wir alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam. Der Sekundarbereich endet mit den entsprechenden Schulabschlüssen. Die Schuljahrgänge 11 bis 13 bilden die gymnasiale Oberstufe. Wir verstehen uns als alternative Ergänzung zu den Angeboten der Sekundarschulen und dem Gymnasium.

Wir wollen eine Schule,

  • die Raum bietet für die individuelle Entfaltung der Persönlichkeit.
  • die Lernfreude, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Solidarität und Toleranz lebt und lehrt.
  • die Demokratie und gemeinsam erarbeitete Regeln und Grenzen, die gegenseitige Achtung und Verantwortungsbereitschaft zum Inhalt hat.
  • die eine möglichst lange Durchlässigkeit zwischen den Schullaufbahnen gewährleistet.

Unsere Ganztagsschule bedeutet:

  • viel gemeinsame Zeit zum Lernen und Fröhlichsein,
  • die Möglichkeit, Unterricht, Lernen, Spiel und Muße miteinander zu verweben,
  • Gemeinschaft weit über den täglichen Unterricht hinaus,
  • Freiraum für vielfältige Lern- und Lehrmethoden,
  • Projekte mit lebensnahen Themen und Werkstattwochen statt formales Fachlernen im 45-Minuten-Takt,
  • Regelmäßiges warmes Essen statt Fast-Food und Cola vom Kiosk.

Die DREI Säulen unseres Unterrichts:

  • Vernetzter Unterricht (VU) in  5/6 ; Projektunterricht ab 7 (Projekt)
  • Gruwi (Grundwissen) in Form von Freiarbeit
  • Fachunterricht (FA)

Die Säulen werden ergänzt durch:

  • Neigungskurse (NK)
  • Offene Studierzeit
  • Angebote im Ganztagsbetrieb
  • Arbeitsgemeinschaften (AG’s)
  • Reisende Schule
  • außerschulische und innerschulische Projekte

Wir fordern individuelle Leistungen und fördern jeden Einzelnen
Alle Abschlüsse sind erreichbar

  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Realschul- und erweiterter Realschulabschluss nach Klasse 10
  • Abitur nach 13 Schuljahren

Unsere TAGESSTRUKTUR:

07.00 – 08.10 betreute Ankommenszeit
08.15 – 09.35 Arbeitszeit 1
09.35 – 09.50 Frühstück
09.50 – 11.10 Arbeitszeit 2
11.10 – 11.40 Bewegungspause
11.40 – 13.00 Arbeitszeit 3
13.00 – 13.55 Mittagsfreizeit und Gesprächszeit
13.55 – 15.15 Arbeitszeit 4
15.15 – 16.00 betreute Angebotszeit
16.00 Uhr Schulschluss
Ein Kommentar auf “Jeetzeschule in Salzwedel
  1. Thomas und Gritt Maihack sagt:

    Wie telefonisch abgesprochen würden wir gerne unseren Sohn für das Schuljahr 2015/2016 in ihrer Schule anmelden, bzw. schon einmal vormerken) Maris besucht im Moment die 3. Klasse der Purnitzschule Klötze. Wir werden dann gerne den Termin zum Tag der offenen Tür im nächtsen Januar wahr nehmen und dann die nötigen Bewerbungen mit bringen. Wir freuen uns jetzt schon und Maris ist ganz aufgeregt. MfG Thomas Und Gritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kunstprojekt 2021
Förderverein der Jeetzeschule

Der Verein bezweckt die Förderung der reformpädagogisch orientierten „Jeetzeschule in Salzwedel“, Integrierte Gesamtschule in freier Trägerschaft. Hier finden Sie den Aufnahmeantrag als PDF Download.

Spenden für die Jeetzeschule

Zum Spendenformular
 
Zum Spendenshop


 
 


  • Paradigmen-Wechsel für die Berufsorientierung
    In vielen unserer Schulen befinden sich die Schüler:innen während ihrer Schulzeit wie in einem Zug auf einem Gleis. Manche brechen aus und springen ab. Die allermeisten folgen dieser vorgegebenen Schiene aber bis zu einem Abschluss, der Endhaltestelle des Zuges. Eine Weiterfahrt ist spätestens nach dem Abitur nicht möglich, alle müssen aussteigen und sich neue Verkehrsmittel […]
  • Den FREI DAY an der Grundschule umsetzen
    In der dritten Folge des FREI DAY Podcasts hat Clara die Lehrerinnen Christina Feldmann (Grundschule Bothmer), Caroline Frey (Schweizerhof Grundschule Berlin) und Tina Vahldieck (Grundschule am Rosenbusch) eingeladen. Alle drei setzen den FREI DAY an ihren Schulen bereits um und berichten von ihren Erfahrungen, Herausforderungen und Meilensteinen. Viel Spaß beim Zuhören! Der Beitrag Den FREI DAY […]
  • Lernen mit Freude
    In den unteren Klassen gibt es das ja noch oder wieder – Lernen mit Freude. Aber auf dem Weg zum Abitur? Wenn der Druck gute Noten zu haben, spürbar steigt und der „Ernst des Lebens“ an der Tür klopft?! Der Beitrag Lernen mit Freude erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • Sonnenfinsternis über der Antarktis
    Morgen früh ist Neumond. Der Mond schiebt sich dabei genau zwischen Sonne und Erde: Es kommt zu einer totalen Sonnenfinsternis. Allerdings ist davon in Europa leider nichts zu sehen. Das komische Schattenspiel ist nur in der Antarktis und dem umgebenden Ozean zu beobachten. Von Dirk Lorenzen
  • NASA verschiebt Ausstieg im All
    Bei einem Waffentest am 14. November schoss Russland einen eigenen Satelliten ab. Der Weltraumschrott behindert weiter die Raumfahrt: Ein geplanter Weltraumausstieg auf der Internationalen Raumstation wurde sicherheitshalber verschoben.Von Karl Urban
  • Was der neue Krisenstab im Kanzleramt machen soll
    Der Corona-Krisenstab im Kanzleramt soll noch vor Amtsantritt der Ampel-Regierung unter der Leitung eines Bundeswehr-Generals seine Arbeit aufnehmen. Neben der besseren Planung der Impf- und Booster-Kampagne könnte die Koordinierung der Maßnahmen von Bund, Ländern und Kommunen angegangen werden.
Unsere Empfehlung

Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Translate »
GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner