Jeetzeschule in Salzwedel

Die Jeetzeschule in Salzwedel ist eine reformpädagogisch orientierte Gesamtschule in freier Trägerschaft, in der etwa 260 Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zum Abitur unterrichtet werden. Wir ermöglichen in einem differenzierten Unterrichtssystem Bildungsgänge, die ohne Zuordnung zu unterschiedlichen Schulformen zu allen Abschlüssen der Sekundarbereiche I und II geführt werden. In unserer Ganztagsschule werden die Sekundarschule und das Gymnasium pädagogisch und organisatorisch zusammen geführt. Bis zur 10. Klasse unterrichten wir alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam. Der Sekundarbereich endet mit den entsprechenden Schulabschlüssen. Die Schuljahrgänge 11 bis 13 bilden die gymnasiale Oberstufe. Wir verstehen uns als alternative Ergänzung zu den Angeboten der Sekundarschulen und dem Gymnasium.

Wir wollen eine Schule,

  • die Raum bietet für die individuelle Entfaltung der Persönlichkeit.
  • die Lernfreude, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Solidarität und Toleranz lebt und lehrt.
  • die Demokratie und gemeinsam erarbeitete Regeln und Grenzen, die gegenseitige Achtung und Verantwortungsbereitschaft zum Inhalt hat.
  • die eine möglichst lange Durchlässigkeit zwischen den Schullaufbahnen gewährleistet.

Unsere Ganztagsschule bedeutet:

  • viel gemeinsame Zeit zum Lernen und Fröhlichsein,
  • die Möglichkeit, Unterricht, Lernen, Spiel und Muße miteinander zu verweben,
  • Gemeinschaft weit über den täglichen Unterricht hinaus,
  • Freiraum für vielfältige Lern- und Lehrmethoden,
  • Projekte mit lebensnahen Themen und Werkstattwochen statt formales Fachlernen im 45-Minuten-Takt,
  • Regelmäßiges warmes Essen statt Fast-Food und Cola vom Kiosk.

Die DREI Säulen unseres Unterrichts:

  • Vernetzter Unterricht (VU) in  5/6 ; Projektunterricht ab 7 (Projekt)
  • Gruwi (Grundwissen) in Form von Freiarbeit
  • Fachunterricht (FA)

Die Säulen werden ergänzt durch:

  • Neigungskurse (NK)
  • Offene Studierzeit
  • Angebote im Ganztagsbetrieb
  • Arbeitsgemeinschaften (AG’s)
  • Reisende Schule
  • außerschulische und innerschulische Projekte

Wir fordern individuelle Leistungen und fördern jeden Einzelnen
Alle Abschlüsse sind erreichbar

  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Realschul- und erweiterter Realschulabschluss nach Klasse 10
  • Abitur nach 13 Schuljahren

Unsere TAGESSTRUKTUR:

07.00 – 08.10 betreute Ankommenszeit
08.15 – 09.35 Arbeitszeit 1
09.35 – 09.50 Frühstück
09.50 – 11.10 Arbeitszeit 2
11.10 – 11.40 Bewegungspause
11.40 – 13.00 Arbeitszeit 3
13.00 – 13.55 Mittagsfreizeit und Gesprächszeit
13.55 – 15.15 Arbeitszeit 4
15.15 – 16.00 betreute Angebotszeit
16.00 Uhr Schulschluss
Ein Kommentar auf “Jeetzeschule in Salzwedel
  1. Thomas und Gritt Maihack sagt:

    Wie telefonisch abgesprochen würden wir gerne unseren Sohn für das Schuljahr 2015/2016 in ihrer Schule anmelden, bzw. schon einmal vormerken) Maris besucht im Moment die 3. Klasse der Purnitzschule Klötze. Wir werden dann gerne den Termin zum Tag der offenen Tür im nächtsen Januar wahr nehmen und dann die nötigen Bewerbungen mit bringen. Wir freuen uns jetzt schon und Maris ist ganz aufgeregt. MfG Thomas Und Gritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Spenden für die Jeetzeschule

Zum Spendenformular
 
Zum Spendenshop


 
 


  • Ohne Titel
    Bald werden hier zukünftige Webinare dargestellt. Derweil können Sie sich die Webinar-Aufzeichnungen von Schule im Aufbruch Österreich anschauen. Der Beitrag erschien zuerst auf Schule im Aufbruch - Deutschland.
  • Schul – Landkarte
    Vollbildanzeige (öffnet sich in neuem Tab) Der Beitrag Schul – Landkarte erschien zuerst auf Schule im Aufbruch - Deutschland.
  • „Schule im Aufbruch“ – Fest 2016
    Inspirieren – Vernetzen – Ideen für 2017 austauschen – Ermutigen – Feiern “Schule im Aufbruch” ist heuer 3 Jahre alt: Tausende TeilnehmerInnen und hunderte Schulen sind bereits Teil von „Schule im Aufbruch“.Am 30. November zeigen wir einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des Jahres und geben einen Ausblick auf 2017 – und wir freuen uns, […]
  • App "Hush City" - Stille Orte in der Stadt bewerten
    Lärm belastet, besonders in Großstädten. Doch auch dort gibt es Oasen der Stille. Die App "Hush City" soll helfen, sie zu entdecken: Bürger werden aufgefordert, ihre akustische Umgebung zu kartieren - und zu bewerten. Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
  • Therapie gegen Alterskrankheiten - Neue Wirkstoffe gegen Zombiezellen
    Sogenannte seneszente Körperzellen beschleunigen das Altern. Denn sie weigern sich, für junge Zellen Platz zu machen. Deshalb suchen Wissenschaftler seit einigen Jahren nach Wegen, sie zu bekämpfen. Vielversprechende Wirkstoffe wurden nun am Menschen getestet.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
  • Treibhausgase reduzieren - "Die Lösung ist erst einmal technologisch"
    Über Verzicht werden wir nicht auf null Emissionen runterkommen, sagte der Klimaökonom Jan Minx im Dlf. Das könne nur technologisch passieren. Technologien kurz vor der Marktreife könnten künftig einen substanziellen Beitrag zur Treibhausgas-Neutralität des Industriesektors leisten. Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
Unsere Empfehlung

Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.