Bewerbungen bis Mitte Februar möglich

Von Alexander Rekow VOLKSSTIMME

Um gerade auch den Viertklässlern und ihren Eltern einen Einblick in die Bildungseinrichtung zu geben, öffnet die Jeetzeschule in Salzwedel am Sonnabend, 19. Januar, ihre Pforten. Das Ganze im Zeitraum von 9 bis 13 Uhr. Hintergrund: Die Viertklässler und ihre Eltern wählen in wenigen Wochen die künftige Bildungseinrichtung nach der Grundschulzeit. Der Tag der offenen Tür bietet dabei die Gelegenheit, sich in den Räumlichkeiten umzuschauen, mit Lehrkräften ins Gespräch zu kommen und sich ein Bild zu machen.

Maximal 40 Schüler

An dem Tag können sich die Besucher über das Bildungskonzept der Einrichtung informieren, ebenso über Sprachen, Experimente und Neigungskurse. „Jeder ist dabei eingeladen, sich selber ein Bild von unserer Schule zu machen“, erklärte Antje Pochte, Leiterin der reformpädagogisch orientierten Gesamtschule in freier Trägerschaft. Auch ein Informationsabend für Interessenten zur pädagogischen Arbeit an der Schule ist bereits in Planung.

Beim Tag der offenen Tür können sich Schüler vom Konzept und den Räumlichkeiten der Jeetzeschule überzeugen. Archivfoto: Philip Najdzion VOLKSSTIMME

An der Jeetzeschule werden je Jahrgang maximal 40 Schüler angenommen. Sollten sich aber mehr als 40 Schüler für die Bildungseinrichtung in freier Trägerschaft entscheiden, wird ein Auswahlverfahren angewandt. Wer sich für die Schule entscheidet, kann sich bis Mitte Februar bewerben. Die Voranmeldungen werden ab sofort entgegen genommen.