Quelle: Volksstimme vom 20. März 2015 von Alexander Walter

Der Besuch war langfristig geplant: Marco Tullner (CDU), Staatssekretär im Wissenschaftsministerium des Landes, war gestern Vormittag zu Gast in der Salzwedeler Jeetzeschule. Von Schülern und Schulleitung ließ er sich dabei Räumlichkeiten und Konzept der 260 Schüler zählenden freien Gesamtschule erläutern. Anlass für den Besuch war eine Einladung in Vorbereitung auf das bevorstehende zehnjährige Bestehen.

Marco Tullner Jeetzeschule 3

Geschäftsführer Berthotd Schutze: „Am 4. März ist der Bericht bei uns eingegangen.“

Neben Informationen über die Einrichtung war vor allem aber auch ein 27-seitiger Mängelbericht des Kultusministeriums Thema, der Ende Februar durch einen Bericht der Volksstimme bekannt geworden war. Der Verfasser des Dokuments wirft der Schule unter anderem die Einstellung nichtqualifizierter Lehrer, die rechtswidrige Aufnahme von Schülern sowie hygienische und bauliche Probleme vor.

Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD) hatte nach Bekanntwerden erklärt, er halte die Vorwürfe für so schwerwiegend, dass er die Schule zu einer Stellungnahme auffordern werde. Mitarbeiter seines Ministeriums hatten zuvor sogar mit dem Entzug der staatlichen Zuschüsse für die freie Gesamtschule gedroht.

Marco Tullner Jeetzeschule 7

Die Leitung der Jeetzeschule, die vor der Veröffentlichung nach eigenen Angaben nichts vom Mängelbericht wusste, hat das Dokument inzwischen erhalten. „Am 4. März ist der Bericht bei uns eingegangen“, erklärte Geschäftsführer Berthold Schulze gestern. Heute endet die Frist für die Schule, auf die Beanstandungen des Ministeriums zu reagieren.

Staatssekretär Marco Tuttner: „Ich denke, man wird zu einem sorgfältigen Kompromiss kommen.“

Zu den meisten inhaltlichen Punkten des Berichts äußerten sich die Beteiligten gestern nicht. Einzig Jürgen Banse, Geschäftsführer des Landesverbandes Deutscher Privatschulen, wurde konkret. In Bezug auf die beanstandete Einstellung nichtqualifizierter Lehrer an der Jeetzeschule warf er dem Kultusministerium vor, mit zweierlei Maßstab zu messen. ,,Im Gegensatz zu den staatlichen Schulen versucht die Jeetzeschule ihren Unterricht in einer schwierigen Region wenigstens zu organisieren“, sagte Banse. An staatlichen Schulen liege die Unterrichtsversorgung dagegen oft weit unter 100 Prozent, die Folge seien Ausfälle. Und auch dort würden Lehrer häufig fachfremd beschäftigt.

In Reaktion auf ein Schreiben der Jeetzeschule an mehrere Mitglieder hat die CDU-Fraktion im Landtag unterdessen einen Sachstandsbericht vom Kultusministerium über den Mängelbericht angefordert. Ihre offizielle Haltung zum Thema werde die Fraktion von dem in Kürze erwarteten Bericht abhängig machen, erklärte Sprecherin Sandra Hietel.

Marco Tullner Jeetzeschule 6

Marco Tullner zeigte sich gestern nach der Führung positiv beeindruckt. Den Mängelbericht kenne er nicht im Detail, erklärte der Staatssekretär. „Ich denke aber, man wird sich die Stellungnahme der Jeetzeschule jetzt anschauen und dann zu einem sorgfältigen Kompromiss kommen“.

Tullner geht davon aus, dass der Kompromiss „dem Erreichen der Runde der besten 20 beim Deutschen Schulpreis Rechnung tragen wird“.