Jeetzeschule reagiert auf Mängelbericht

Quelle: Volksstimme vom 20. März 2015 von Alexander Walter

Der Besuch war langfristig geplant: Marco Tullner (CDU), Staatssekretär im Wissenschaftsministerium des Landes, war gestern Vormittag zu Gast in der Salzwedeler Jeetzeschule. Von Schülern und Schulleitung ließ er sich dabei Räumlichkeiten und Konzept der 260 Schüler zählenden freien Gesamtschule erläutern. Anlass für den Besuch war eine Einladung in Vorbereitung auf das bevorstehende zehnjährige Bestehen.

Marco Tullner Jeetzeschule 3

Geschäftsführer Berthotd Schutze: „Am 4. März ist der Bericht bei uns eingegangen.“

Neben Informationen über die Einrichtung war vor allem aber auch ein 27-seitiger Mängelbericht des Kultusministeriums Thema, der Ende Februar durch einen Bericht der Volksstimme bekannt geworden war. Der Verfasser des Dokuments wirft der Schule unter anderem die Einstellung nichtqualifizierter Lehrer, die rechtswidrige Aufnahme von Schülern sowie hygienische und bauliche Probleme vor.

Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD) hatte nach Bekanntwerden erklärt, er halte die Vorwürfe für so schwerwiegend, dass er die Schule zu einer Stellungnahme auffordern werde. Mitarbeiter seines Ministeriums hatten zuvor sogar mit dem Entzug der staatlichen Zuschüsse für die freie Gesamtschule gedroht.

Marco Tullner Jeetzeschule 7

Die Leitung der Jeetzeschule, die vor der Veröffentlichung nach eigenen Angaben nichts vom Mängelbericht wusste, hat das Dokument inzwischen erhalten. „Am 4. März ist der Bericht bei uns eingegangen“, erklärte Geschäftsführer Berthold Schulze gestern. Heute endet die Frist für die Schule, auf die Beanstandungen des Ministeriums zu reagieren.

Staatssekretär Marco Tuttner: „Ich denke, man wird zu einem sorgfältigen Kompromiss kommen.“

Zu den meisten inhaltlichen Punkten des Berichts äußerten sich die Beteiligten gestern nicht. Einzig Jürgen Banse, Geschäftsführer des Landesverbandes Deutscher Privatschulen, wurde konkret. In Bezug auf die beanstandete Einstellung nichtqualifizierter Lehrer an der Jeetzeschule warf er dem Kultusministerium vor, mit zweierlei Maßstab zu messen. ,,Im Gegensatz zu den staatlichen Schulen versucht die Jeetzeschule ihren Unterricht in einer schwierigen Region wenigstens zu organisieren“, sagte Banse. An staatlichen Schulen liege die Unterrichtsversorgung dagegen oft weit unter 100 Prozent, die Folge seien Ausfälle. Und auch dort würden Lehrer häufig fachfremd beschäftigt.

In Reaktion auf ein Schreiben der Jeetzeschule an mehrere Mitglieder hat die CDU-Fraktion im Landtag unterdessen einen Sachstandsbericht vom Kultusministerium über den Mängelbericht angefordert. Ihre offizielle Haltung zum Thema werde die Fraktion von dem in Kürze erwarteten Bericht abhängig machen, erklärte Sprecherin Sandra Hietel.

Marco Tullner Jeetzeschule 6

Marco Tullner zeigte sich gestern nach der Führung positiv beeindruckt. Den Mängelbericht kenne er nicht im Detail, erklärte der Staatssekretär. „Ich denke aber, man wird sich die Stellungnahme der Jeetzeschule jetzt anschauen und dann zu einem sorgfältigen Kompromiss kommen“.

Tullner geht davon aus, dass der Kompromiss „dem Erreichen der Runde der besten 20 beim Deutschen Schulpreis Rechnung tragen wird“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Förderverein der Jeetzeschule

Der Verein bezweckt die Förderung der reformpädagogisch orientierten „Jeetzeschule in Salzwedel“, Integrierte Gesamtschule in freier Trägerschaft. Hier finden Sie den Aufnahmeantrag als PDF Download.

Spenden für die Jeetzeschule

Zum Spendenformular
 
Zum Spendenshop


 
 


  • Willkommen auf unserer neuen Webseite
    Es ist so weit! Nach Monaten der Vorbereitung können wir euch heute unsere neue Webseite präsentieren. Der Beitrag Willkommen auf unserer neuen Webseite erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • Bayerns Schulen im Aufbruch
    Drei Pilotschulen im Münchner Land haben sich auf den Weg gemacht, ihre Schule zu einem modernen Lernort zu transformieren. Der Beitrag Bayerns Schulen im Aufbruch erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • BNE-Erlass des Kultusministeriums Niedersachsen
    Schule im Aufbruch Niedersachsen bezieht Stellung zum BNE-Erlass des Kultusministeriums Niedersachsen. Der Beitrag BNE-Erlass des Kultusministeriums Niedersachsen erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • Alternsforschung - Geistiger Verfall ist umkehrbar - zumindest bei der Maus
    Nicht anders als beim Menschen lässt auch bei Nagern das Gedächtnis im Alter nach. Diesen geistigen Verfall konnten Forscher nun mit einer Verjüngungskur im Blut umkehren. Vor allzu großen Erwartungen wird allerdings gewarnt: Allzu oft scheitert am Menschen, was bei Mäusen funktioniert. Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
  • Alternsforschung - Geistiger Verfall ist umkehrbar - zumindest bei der Maus
    Nicht anders als beim Menschen lässt auch bei Nagern das Gedächtnis im Alter nach. Diesen geistigen Verfall konnten Forscher nun mit einer Verjüngungskur im Blut umkehren. Vor allzu großen Erwartungen wird allerdings gewarnt: Allzu oft scheitert am Menschen, was bei Mäusen funktioniert. Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
  • Diskussion um den Nationalstaatsbegriff - Neue Plädoyers für ein liberales Nationalbewusstsein
    Lange war unter deutschen Intellektuellen Konsens, dass der Nationalstaat ein Irrweg war, der zu zwei katastrophalen Kriegen führte. Aber mittlerweile wollen Linksliberale "Nation" nicht länger den Rechten überlassen - und plädieren für ein demokratisches, ziviles und diverses Nationalbewusstsein.Deutschlandfunk, Aus Kultur- und SozialwissenschaftenDirekter Link zur Audiodatei
Unsere Empfehlung

Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Translate »