JiS – Zwischen Europäische Union und dem fernen Russland

Europäische Union, europäische Politik für Einwanderung? Hört sich kompliziert an, ist kompliziert, aber auch wieder nicht. Während eines zweitägigen Planspieles im Januar lernten die Stammgruppen Saar (11. Klasse) und Lay (12.Klasse) wie die Gremien der Europäischen Union ticken. Sie schlüpften in die Rollen von Abgeordneten des Europäischen Parlaments, um gemeinsam Lösungen für Einwanderer zu finden. Mit Bravour schlugen sich die Jeetzeschüler – im Kostüm beziehungsweise Anzug und durchaus hitzig debattierend. Eine wichtige Erfahrung dabei: Mehrheiten für eigene politische Vorstellungen zu finden, ist nicht einfach. Fachkundige Unterstützung bei dem Rollenspiel hatten sie von Natasha Zabrchanec (rechts) und Michael Görtler (links), die im Auftrag des Europäischen Parlaments das Planspiel an Schulen organisieren. Ein besonderer Abschluss war die Diskussionsrunde mit Astrid Meesters (Mitte), vom deutschen Informationsbüro des EU-Parlaments in Berlin. Die Jeetzeschüler hatten sich dabei als fachkundige Fragesteller erwiesen.

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