Montag, 15.09.14

Unsere Klassenfahrt hat heute auf dem Parkplatz der Jeetzeschule, auf dem wir uns mit Herrn elHammouri und Frau Zollweg getroffen haben, begonnen. Die zweieinhalbstündige Busfahrt wurde von einer Panne unterbrochen. In dieser Zwangspause haben wir uns die Beine vertreten.Ungefähr um 1 Uhr sind wir dann endlich beim Kanuverleih in Granzow angekommen. Dort haben  wir zuerst unser Gepäck wasserdicht in Tonnen und Seesäcke verstaut. Als alles fertig verpackt war, bekamen wir unsere Paddel und Schwimmwesten. Danach haben wir alle mit vereinten Kräften die Kanus zum Wasser gebracht. Unser Guide, Manfred, hat uns dann in den Kanusport eingeführt. Nach der Einführung haben wir unser Gepäck in die Kanus eingeladen und sind dann endlich losgepaddelt. Als wir am Etappenziel in Mirow angekommen sind, haben wir Herrn Schulze getroffen und sind zu Netto gegangen, um Lebensmittel für die Woche einzukaufen. Danach sind wir gepaddelt, gepaddelt und noch mal gepaddelt, bis wir endlich am Ellbogensee, unserem  Ziel, angekommen sind. Leider war es dann schon sehr spät, sodass wir gezwungen waren, die Zelte im Dunkeln aufzubauen.

Kanutour Klassenstufe 7 – Angara

Dienstag, 16.09.14

Heute haben wir nach dem Frühstück unsere Sachen wieder reisefertig verpackt und die Zelte abgebaut. Auf dem Weg mussten wir einmal die Kanus über die Straße tragen. Dort trafen wir auf andere Paddler, einen Mann und eine Frau, denen wir geholfen haben, ihr Kanu auf die andere Straßenseite zu bringen. Im Gegenzug haben sie uns ebenfalls geholfen. So gegen vier Uhr sind wir endlich am Campingplatz, am Gobenow See, angekommen. Dort haben wir unsere Sachen ausgeladen und die Kanus an Land gebracht, bevor wir unsere Zelte aufgebaut haben. Danach waren einige von uns baden. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht. Für viel Spaß sorgte auch der Spielplatz, den es dort gab. Am Abend haben wir ein Lagerfeuer gemacht, bevor wir alle müde vom Tag zum Schlafen in die Zelte gegangen sind.

Mittwoch, 17.09.14

Heute sind wir bis nach Canow weitergepaddelt. Dort haben wir bei einem Fischer Pause gemacht, bei dem es sehr leckeren Fisch gab. Nach der Stärkungspause sind wir in die Canower Schleuse eingefahren. Später sind wir am Ziel, beim  Campingplatz am Leppinsee, angekommen. Dort haben wir, mittlerweile schon im Zeltaufbauen erfahren, unser Lager aufgeschlagen. Das gute Wetter und die Umgebung luden zum Baden ein, was einige von uns gerne ausnutzten.  Außerdem gab es da auch hier einen Spielplatz, wo man sich gut hinsetzen und spielen konnte. Am Abend haben wir wieder ein Lagerfeuer gemacht und haben am Feuer gesungen. Heute war, wie bisher alle Tage dieser Woche, ein herrlich sonniger Tag.

Kanutour Klassenstufe 7 – Angara 1

Donnerstag, 18.09.14

Der Aufenthalt an der frischen Luft macht Hunger, so begann auch dieser Tag mit dem gemeinsamen Frühstück. Danach das nunmehr tägliche Ritual des Verpackens unserer Sachen, bevor es endlich losging. Unser Weg führte uns erneut in eine Schleuse. Dort beobachten wir einen Mann, der beim Versuch sein Boot anzubinden ins Wasser fiel. Später sind wir an einem öffentlichen Platz angekommen, an dem wir eigentlich Pause machen wollten. Bevor wir richtig landen konnten, erschien plötzlich ein wildfremder Mann und behauptete, unser Landeplatz sei sein Privatgrund. Gezwungenermaßen paddelten wir also weiter und fanden glücklicherweise  gleich um die Ecke einen Campingplatz, auf dem wir Rast machen konnten. Dort haben wir etwas gegessen und sind gleich weitergefahren. Nach einem großen Stück Fahrt sind wir bei einem Fischer angekommen, wo wir eine weitere Pause einlegten. Am Nachmittag sind wir dann endlich auf unserem letzten Campingplatz der Reise, am Drewensee, angekommen. Da haben wir letztmalig unsere Zelte aufgebaut und den Spielplatz ausgiebig getestet. Später wurden Tonnen, Seesäcke, Paddel und auch Manfred abgeholt. Am Abend haben wir gemeinsam Pizza bestellt. Vor dem Genuss mussten wir noch Feuerholz für ein Lagerfeuer sammeln, bevor wir uns unsere Pizza schmecken lassen konnten. Nach dem Essen haben wir ein Lagerfeuer gemacht, an dem wir unseren letzten gemeinsamen Abend verbrachten. Danach sind alle wieder in ihre Zelte gegangen und schnell eingeschlafen.

Freitag, 19.09.14

Der letzte Tag unserer Tour ist angebrochen. Routiniert haben wir unsere Zelte abgebaut und unsere Sachen eingepackt. Dann kam auch schon der Bus, der uns nach Hause bringen sollte. Wir haben unsere Sachen eingeladen und dann die Stammgruppe Mekong abgeholt, um gemeinsam das letzte Stück zurück zur Jeetzeschule zu fahren. Das war leider auch schon das Ende unserer tollen Kanutour.