Im Rahmen des Projektes „Wasser ist mehr als H2O“ organisierte Herr Schnoor die Besichtigungen für unsere Klassen im Klärwerk Hoyersburg.

Nach 25 Minuten Weg unter hitzigen Temperaturen von 35oC erhielten wir von einem Mitarbeiter einen sehr guten Einblick in die Kläranlage mit den riesigen Anlagen und Klärbecken.

Schon 20 m vor dem Klärwerk war uns klar geworden, warum so ein Werk „weit draußen“ liegen muss. Nase zuhalten – das war dann die beste Lösung, um gut durchzuhalten.

Für 32 000 Einwohner aus Salzwedel und Umgebung wird hier das Abwasser gereinigt und im klaren Zustand nach mechanischer, biologischer und eventuell chemischer Reinigung in die Jeetze (l) gepumpt.

Sehr beeindruckende Leistungen liefern die Mikroorganismen und Bakterien in der biologischen Klärstufe ab. Diese Tierchen durften wir dann auch unter dem Mikroskop suchen und beobachten.

Unser Dank geht an die Mitarbeiter des Klärwerks Hoyersburg!

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
Consent Management Platform von Real Cookie Banner