Projekt „Bauernhof als Klassenzimmer“ ist 2017 im Altmarkkreis wieder erfolgreich gelaufen

Margret Pieper von der AEG Pretzier (rechts) erklärte den Schülern, begleitet von Sozialpädagogin Svetlana Altenburg (2. von rechts), die Abläufe in der Milchviehhaltung. Fotos: Antje Mewes VOLKSSTIMME

Pommes wachsen nicht an Bäumen und Kühe sind nicht lila. Das wissen die Jungen und Mädchen, die in einer ländlichen Region leben. Nähere Einblicke in die Landwirtschaft bietet das Projekt „Grünes Erleben – Bauernhof als Klassenzimmer“.

Pretzier l Im Kälberstall hörten die Jungen und Mädchen der siebten Klasse der Jeetzeschule nur noch „mit halbem Ohr“ zu, was Magret Pieper von der Agrarerzeugergemeinschaft (AEG) Pretzier ihnen erzählte. Die niedlichen Kälbchen hatten hingegen die volle Aufmerksamkeit und bekamen zahlreiche Streicheleinheiten. Vor allem, dass sie an ihren Fingern nuckeln wollten, fanden die Schüler lustig. Zuvor hatten sie aber bereits einiges über die Milchproduktion der AEG gelernt. Sich den Melkstand angeschaut, die Kühe in ihrem großen Laufstall besucht und erfahren, wie eine Biogasanlage funktioniert.

Der Ausflug nach Pretzier fand für die Jeetzeschüler im Zuge der Berufewerkstatt statt. Dabei lernen sie Berufe- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region kennen, wie Sozialpädagogin Svetalana Altenburg erklärte, die die Schüler gemeinsam mit ihrem Kollegen Torsten Riethmüller betreute.

Elisa Hohenstein fand schnell Kontakt zu den Kälbchen.

Wie vielschichtig der Beruf des Landwirts ist, hatte ihnen zuvor in der Schule Annegret Jacobs, Geschäftsführerin des Kreis-Bauernverbandes, vorgestellt und sie auch nach Pretzier begleitet. Sie erzählte ihnen wie sich die Landwirtschaft im Altmarkkreis mit der Tierhaltung und der Bewirtschaftung von Ackerflächen und Grünland gestaltet. Wo die Lebensmittel, ihren Ursprung haben, wie beeindruckend und modern die Landtechnik ist und welche Menschen dahinter stehen, haben sie dann hautnah in Pretzier kennengelernt.

Die Siebtklässler waren die letzten Schüler in diesem Jahr, die den Bauernhof als Klassenzimmer erlebten. Das Projekt des Bauernverbandes ist wieder erfolgreich gelaufen, wie Annegret Jacobs einschätzt. 901 Schüler aus 47 Klassen besuchten kreisweit zwölf Betriebe und die Landesanstalt für in Iden (siehe Infokasten).