Leben fernab der Zivilisation

Jeetzeschüler verbrachten fünf Tage in der Natur

Im Rahmen einer Projektwoche verbrachte eine Gruppe von Schülern der Jeetzeschülern, begleitet von zwei Lehrern, fünf Tage im Wald bei Güssefeld. Foto: Jörg Schulze VOLKSSTIMME

Salzwedel l Fünf Tage lang verzichtete eine Gruppe der Salzwedeler Jeetzeschule auf allen Komfort der Zivilisation. Das selbst errichtete Hüttendorf in einem Wald bei Güssefeld bot weder Strom noch fließendes Wasser. Dennoch hatte die Schüler nach einer Zeit der Eingewöhnung Gefallen an dem einfachen Leben gefunden.

Das hatte anfangs noch ganz anders ausgesehen. Denn zunächst galt es, ausschließlich aus Naturmaterialien eine Waldtoilette und wetterfeste Unterkünfte zu errichten. „Wir verwendeten nur totes Holz, zusammen gehalten von Schnüren aus Naturfasern. Als wirklich wetterfest erwiesen sich letztlich nur zwei von fünf Hütten“, blickte Johann zurück. Insbesondere die regnerische Nacht zum Freitag setzte den einfachen Behausungen zu. Da war bis in die Nacht hin-ein an Schlaf nicht zu denken. Doch die Mühen haben sich gelohnt. Nach zwei Stunden harter Arbeit im Regen stand die Unterkunft wieder, und alle waren stolz auf ihre Leistung.

„Wir sind zu einem Team zusammen gewachsen. Jeder hilft jedem“, betonte Schülerin Lena. Zudem gab es neben dem anstrengenden Teil auch viele schöne Stunden. So hat Marie-Theres das Basteln mit Specksteinen sehr gefallen. Der Besuch auf dem Reiterhof in Güssefeld ist besonders den Mädchen in sehr guter Erinnerung. Dazu gab es Angebote wie Yoga, Kräuterwanderungen, Geschichten schreiben, Schnitzen und die Waldwanderung mit einem Jäger.

Am Ende waren sich fast alle Schüler einig: Wir wären gern noch geblieben und sind im nächsten Jahr ganz bestimmt wieder mit dabei.

Kunstprojekt 2021
Förderverein der Jeetzeschule

Der Verein bezweckt die Förderung der reformpädagogisch orientierten „Jeetzeschule in Salzwedel“, Integrierte Gesamtschule in freier Trägerschaft. Hier finden Sie den Aufnahmeantrag als PDF Download.

Spenden für die Jeetzeschule

Zum Spendenformular
 
Zum Spendenshop


 
 


  • Paradigmen-Wechsel für die Berufsorientierung
    In vielen unserer Schulen befinden sich die Schüler:innen während ihrer Schulzeit wie in einem Zug auf einem Gleis. Manche brechen aus und springen ab. Die allermeisten folgen dieser vorgegebenen Schiene Der Beitrag Paradigmen-Wechsel für die Berufsorientierung erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • Den FREI DAY an der Grundschule umsetzen
    In der dritten Folge des FREI DAY Podcasts hat Clara die Lehrerinnen Christina Feldmann (Grundschule Bothmer), Caroline Frey (Schweizerhof Grundschule Berlin) und Tina Vahldieck (Grundschule am Rosenbusch) eingeladen. Alle drei setzen Der Beitrag Den FREI DAY an der Grundschule umsetzen erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • Lernen mit Freude
    In den unteren Klassen gibt es das ja noch oder wieder – Lernen mit Freude. Aber auf dem Weg zum Abitur? Wenn der Druck gute Noten zu haben, spürbar steigt und der „Ernst des Lebens“ an der Tür klopft?! Der Beitrag Lernen mit Freude erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • Lancet-Countdown - Jahresbericht warnt vor gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels
    Es sei dringend nötig, mehr gegen den Klimawandel zu tun und sich besser vor seinen wachsenden Risiken zu schützen. Das ist die Kernbotschaft des neuen Lancet Countdown, wie auch des deutschen Begleitreports. Beispielsweise sei der Gesundheitssektor auf Folgen des Klimawandels schlecht vorbereitet.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
  • Vor 50 Jahren beschlossen - Erster österreichischer Nationalpark "Hohe Tauern"
    Vom Großvenediger im Westen über den Großglockner bis zur Hochalmspitze im Osten ziehen sich die Hohen Tauern über den höchsten Alpenkamm Österreichs. Eine gletscherreiche Bergwelt mit beeindruckender Tier- und Pflanzenwelt. Vor 50 Jahren wurde beschlossen, dort einen Nationalpark zu errichten. Deutschlandfunk, Kalenderblatt
  • Folgen der Corona-Pandemie - Jugendpsychiater: Mehr Sozialstunden an Schulen notwendig
    Ängste, Essstörungen oder weniger Aktivität: Die fehlende Alltagsstruktur während der Corona-Pandmie hat bei vielen Schülerinnen und Schülern Spuren hinterlassen. Das beobachtet auch der Jugendpsychiater Tobias Renner. In den Schulen müssten sozial-emotionale Fertigkeiten deshalb stärker in den Fokus rücken.Deutschlandfunk, Campus & KarriereDirekter Link zur Audiodatei
Unsere Empfehlung

Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Translate »