lutz 2014Lutz Franke – Vater von Carl, Schüler der Stammgruppe Kubango 8. Klasse: „Mein Sohn Carl geht in die Jeetzeschule in Salzwedel, weil er dort mit all seinen Stärken und Schwächen als Persönlichkeit wahr- und ernstgenommen wird und die Lernmethodik ihn nachhaltig fordert und fördert.“

Die Jeetzeschule in Salzwedel ist eine reformpädagogisch orientierte Gesamtschule in freier Trägerschaft, in der etwa 260 Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zum Abitur unterrichtet werden. Wir ermöglichen in einem differenzierten Unterrichtssystem Bildungsgänge, die ohne Zuordnung zu unterschiedlichen Schulformen zu allen Abschlüssen der Sekundarbereiche I und II geführt werden. In unserer Gesamtschule werden die Sekundarschule und das Gymnasium pädagogisch und organisatorisch zusammen geführt. Bis zur 10. Klasse unterrichten wir alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam. Der Sekundarbereich endet mit den entsprechenden Schulabschlüssen. Die Schuljahrgänge 10 bis 13 bilden die gymnasiale Oberstufe. Wir verstehen uns als alternative Ergänzung zu den Angeboten der Sekundarschulen und dem Gymnasium.

Es braucht Kreativität, Fantasie, Ideen, Geduld, Courage und Anstrengungsbereitschaft, um eigene Wege gehen und Ziele erreichen zu können, besonders auch, um sich für ein achtungsvolles und friedliches Miteinander einzusetzen.