Menschenrechte im Internet?

Jeetzeschüler stellen am Montag Ergebnisse ihrer Workshops zur Gewalt vor

Mit allen möglichen Formen der Gewalt setzen sich die Theatergruppe und ein Medienprojekt in der Jeetzeschule in Salzwedel auseinander. Am kommenden Montag sollen die Ergebnisse schließlich präsentiert werden.

Von Jörg Schulze VOLKSSTIMME

Wie können Hassreden im Internet erkannt werden? Dazu wurden auch Plakate erstellt.

Salzwedel l Gewalt hat viele Formen. Insbesondere im Internet scheinen gezielte Angriffe in Wort und Bild auf Menschen oder Menschengruppen zuzunehmen. Die Anonymität des Netzes macht es möglich. Viele Jugendliche und junge Erwachsene sind in sozialen Netzwerken täglich unterwegs. Durch Medien verschiedenster Art sind sie mit Gewaltdarstellungen mal mehr, mal weniger offen konfrontiert.

Mit diesem Thema setzt sich in dieser Woche die Theaterwerkstatt und das Medienprojekt „Hate – you´re not alone!“ in der Jeetzeschule im Integrationsdorf Arendsee auseinander. 21 Schüler der elften Klasse „Seine“ beschäftigen sich, begleitet von ihrem Stammgruppenleiter Jens Winter, schwerpunktmäßig mit dem Thema „Hassreden im Netz“.

Medienpädagogin Anna-Marie Müller von der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Magdeburg und die Schauspielerin Charlotte Knappstein leiten das Projekt gemeinsam an.

Ausgangspunkt sind in diesem Workshop die Menschenrechte und damit verbundene Fragen. „Gelten die Menschenrechte im Internet? Was bedeutet Meinungsfreiheit? Was ist der Unterschied zwischen Mobbing und Hatespeech? Seid Ihr schon von Hassreden betroffen gewesen? Wie habt Ihr euch verhalten? Was kann man dagegen tun?“Methoden des Umgangs aufzeigen

In Workshops behandelte die Theaterwerkstatt der Salzwedeler Jeetzeschule das Thema in seinen vielfältigen Formen. Fotos: Jens Winter

Die Organisatoren des Projektes möchten die Fähigkeit und Motivation bei Jugendlichen entwickeln, Hassreden im Internet zu erkennen und verschiedene Methoden des Umgangs damit aufzeigen. Ziel ist es auch, ein nachhaltiges Bewusstsein für Menschenrechtsprinzipien zu schaffen und diese in der eigenen Nutzung von sozialen Netzwerken und andernorts anzuwenden.

Es werden unterschiedliche Methoden zur Umsetzung angeboten: Freie Improvisation, Schreiben von Szenen, Rollenspiel und Theatrale Ausarbeitung. Situationen können durch den Einsatz von Geräuschen oder von Musik untermalt werden. Kurze Filmsequenzen entstehen. Es kann auch bildnerisch zur Gestaltung des Raumes, eines Plakates oder von Gegenständen gearbeitet werden.

Die Landeszentrale für politische Bildung in Magdeburg fördert dieses Projekt. Die Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ)Magdeburg sowie der Offene Kanal Salzwedel und der Offene Kanal Magdeburg sind Kooperationspartner. Die LKJ ist landesweit anerkannter Träger der Jugendhilfe in Sachsen-Anhalt und Dachverband für Vereine und Verbände der Kinder- und Jugendkulturarbeit in Sachsen-Anhalt. Die LKJ Sachsen-Anhalt ist dem Dachverband der BKJ – Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung angeschlossen.

Bei der abschließenden öffentlichen Präsentation am kommenden Montag, 9. September, um 18 Uhr in der Jeetzeschule werden alle Workshop-Ergebnisse gezeigt. Sicher auch für die Eltern ein interessanter Termin.

Kunstprojekt 2021
Förderverein der Jeetzeschule

Der Verein bezweckt die Förderung der reformpädagogisch orientierten „Jeetzeschule in Salzwedel“, Integrierte Gesamtschule in freier Trägerschaft. Hier finden Sie den Aufnahmeantrag als PDF Download.

Spenden für die Jeetzeschule

Zum Spendenformular
 
Zum Spendenshop


 
 


  • Den FREI DAY an der Grundschule umsetzen
    In der dritten Folge des FREI DAY Podcasts hat Clara die Lehrerinnen Christina Feldmann (Grundschule Bothmer), Caroline Frey (Schweizerhof Grundschule Berlin) und Tina Vahldieck (Grundschule am Rosenbusch) eingeladen. Alle drei setzen Der Beitrag Den FREI DAY an der Grundschule umsetzen erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • Lernen mit Freude
    In den unteren Klassen gibt es das ja noch oder wieder – Lernen mit Freude. Aber auf dem Weg zum Abitur? Wenn der Druck gute Noten zu haben, spürbar steigt und der „Ernst des Lebens“ an der Tür klopft?! Der Beitrag Lernen mit Freude erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • Willkommen auf unserer neuen Webseite
    Es ist so weit! Nach Monaten der Vorbereitung können wir euch heute unsere neue Webseite präsentieren. Der Beitrag Willkommen auf unserer neuen Webseite erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • Grüne Kohle - Zukunftstechnologie mit Startschwierigkeiten
    Schon seit langem weiß man, wie sich aus Pflanzen eine nahezu CO2-neutrale Kohle herstellen lässt. Die sogenannte hydrothermale Karbonisierung (HTC) gilt als vielversprechende Zukunftstechnologie. Warum aber hört man so selten von Unternehmen, die erfolgreich HTC-Kohle herstellen? Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
  • Das Phänomen der Mitternachtsdämmerung - Zauberhaft helle Nächte im Norden
    Im Norden Deutschlands ist die Zeit der hellen Nächte angebrochen. Auch mitten in der Nacht – wegen der Sommerzeit erst gegen 1 Uhr früh – ist der Himmel nicht perfekt dunkel. Am Nordhorizont zeigt sich noch eine bläuliche Aufhellung.Deutschlandfunk, SternzeitDirekter Link zur Audiodatei
  • Gefährdetes Kulturerbe - Klimawandel zerstört Jahrtausende alte Höhlenmalereien
    In den 1950er Jahren wurden auf der indonesischen Insel Sulawesi spektakuläre Höhlenmalereien entdeckt. Sie sind über 45.000 Jahre alt und zählen damit zu den ältesten überlieferten Kunstwerken der Menschheitsgeschichte. Doch vom Klimawandel beschleunigte Verwitterungsprozesse setzen ihnen zu.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
Unsere Empfehlung

Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Translate »