Zehntklässler der Jeetzeschule lassen ihre Lehrer um den Sieg buhlen

Ein Hauch von Normalität wehte durch die Jeetzeschule Salzwedel. Dank gesunkener Corona-Fallzahlen konnten die Zehntklässler ihre Mitschüler mit dem traditionellen Abschlussprogramm am letzten Schultag erfreuen.

Freude pur am letzten Schultag der Jeetzeschule Salzwedel: Jane Ahlberg (links) und Anne Meurer gehen ins Glück.
Foto: Jörg Schulze VOLKSSTIMME

Das diesjährige Abschlussprogramm der Zehntklässler dürfte wohl in die Geschichte der Jeetzeschule eingehen. Nach wochenlangem Homeschooling und Wechselunterricht hatte eigentlich niemand mehr mit einer solchen Aufführung gerechnet. Die Absage stand bereits fest. Doch unerwartet gab die Landesregierung grünes Licht für den Präsenzunterricht und die Schulleitung damit ihr Okay für die Veranstaltung, mit Maske und Abstand, versteht sich. Um letzteren absichern zu können, verlegten die Akteure das Geschehen in die geräumige Sporthalle.

Abschied nach sechs gemeinsamen Jahren

Dass die 35 Organisatoren nur ganze fünf Tage Zeit für die Vorbereitungen hatten, war dem Programm nicht abzusehen. Sieben Lehrer durften sich dabei in verschiedenen Herausforderungen um die Gunst der von Anne Meurer gespielten Bachelorette bewerben.

Nach spannenden Runden mit Tanzeinlagen, Wissensquiz und GummibärchenWettessen stand das Finale fest. JaneAhlberg, die zuvorim Topfschlagen einen sicheren Sieg gegen Mathias Schnoor eingefahren hatte, traf auf Holger Teickner im Tanzduell. Souverän setzte sich die Lehrerin in Szene und sicherte sich die anschließende Traumhochzeit.

Nachdem die letzten Takte der Musik verklungen waren, hieß es für die Zehntklässler, Abschied nehmen und den Schlussstrich unter sechs gemeinsame Schuljahre zu ziehen. Die meisten werden sich nach den Prüfungen und Ferien allerdings in der gymnasialen Oberstufe der Jeetzeschule wiedersehen. Immerhin streben 20 Mädchen und Jungen ab September das Abitur an. In drei Jahren könnten sie also die nächste Abschlussfeier gestalten, dann hoffentlich ohne Corona und mit mehr Vorbereitungszeit.

Von Jörg Schulze VOLKSSTIMME