Planspiel im Unterricht

Jeetzeschüler begeben sich auf Chefsessel von virtueller Bank

#Salzwedel – Willkommen im Wirtschaftskurs der Jeetzeschule in Salzwedel: Die Schüler der Jahrgänge 11, 12 und 13 nehmen derzeit an einem vom Bankenverband veranstalteten Wettbewerb teil, der den Schülern einen Einblick in die Wirtschaft ermöglicht. Insgesamt machen bei dem sogenannten Projekt „Schulbanker“ knapp 600 Teams mit durchschnittlich fünf Schülern aus Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und Tschechien mit. Die Jugendlichen müssen innerhalb von sechs virtuellen Wettbewerbsjahren den Chefsessel einer Bank übernehmen und sich gegen andere Teams behaupten und durchsetzen.

Die besten 20 Teams kommen ins Finale

Insgesamt kommen die besten 20 Schülerteams ins Finale, die sich aus den Wettbewerbsgruppen qualifiziert haben. Mit dem Ziel, den höchsten Bilanzgewinn zu ergattern, haben sich die fünf Schüler der Salzwedeler Jeetzeschule den Namen „Prima Banca“ (italienisch für „Die erste Bank“) gegeben. „Es ist schön, das Wissen aus der Theorie jetzt in der Praxis anwenden zu können“, sagt Projekt-Mitstreiter Paul Liam Hallmann.

Sie wollen an den Zahlen drehen: Die Jeetzeschüler Max Lossin (v.l.), Paul Liam Hallmann, Timo Elfert, Lennard Goebel und Hendrik Kroll begeben sich derzeit auf den Chefsessel einer virtuellen Bank. Foto: ZUBER ALTMARKZEITUNG

„Ich wollte schon immer mal an den Zahlen drehen. Das Planspiel Banken liefert einen prima Einblick in das mögliche Berufsleben eines Bankers.“

Jeetzeschüler Lennard Goebel und Hendrik Kroll

Zu den Entscheidungen, die die Jugendlichen treffen müssen, gehören zum Beispiel das Ändern von Zinssätzen, die Höhe der Ausgaben für die Kompetenzförderung der virtuellen Fachkräfte oder auch die Werbestrategie, um Kunden zu gewinnen.

Diese Entscheidungen müssen sie dann wöchentlich bei der Spielleitung einreichen. Das Projekt ist somit eine wahre Bereicherung für jeden Wirtschaftskurs und bringt vor allem den Schülern einige Fähigkeiten bei, bildet diese praxisnah weiter und lässt ihnen einen Aspekt für das spätere Berufsleben mitnehmen.

Viele gute Erfahrungen mitnehmen

„Planspiel statt Frontalunterricht“, lautet also die Herausforderung in der Corona-Zeit. „Ich sehe darin die Chance, einen Einblick in das heutige Wirtschaftswesen zu bekommen und hoffentlich viele gute Erfahrungen mitzunehmen. Wir treffen unsere Entscheidungen aufgrund eigener Analysen“, meint Max Lossin über sein aktuelles Lieblings-Schulprojekt.

„Ich wollte schon immer mal an den Zahlen drehen. Das Planspiel Banken liefert einen prima Einblick in das mögliche Berufsleben eines Bankers“, betonen Lennard Goebel und Hendrik Kroll.

„Das Faszinierende an dem Planspiel ist also das praxisnahe Erleben, das uns Schülern näher beibringt, wie die Wirtschaft einer Bank funktioniert“, ergänzt Timo Elfert.

Quelle: VON KAI ZUBER ALTMARKZEITUNG

Kunstprojekt 2021
Förderverein der Jeetzeschule

Der Verein bezweckt die Förderung der reformpädagogisch orientierten „Jeetzeschule in Salzwedel“, Integrierte Gesamtschule in freier Trägerschaft. Hier finden Sie den Aufnahmeantrag als PDF Download.

Spenden für die Jeetzeschule

Zum Spendenformular
 
Zum Spendenshop


 
 


  • Paradigmen-Wechsel für die Berufsorientierung
    In vielen unserer Schulen befinden sich die Schüler:innen während ihrer Schulzeit wie in einem Zug auf einem Gleis. Manche brechen aus und springen ab. Die allermeisten folgen dieser vorgegebenen Schiene aber bis zu einem Abschluss, der Endhaltestelle des Zuges. Eine Weiterfahrt ist spätestens nach dem Abitur nicht möglich, alle müssen aussteigen und sich neue Verkehrsmittel […]
  • Den FREI DAY an der Grundschule umsetzen
    In der dritten Folge des FREI DAY Podcasts hat Clara die Lehrerinnen Christina Feldmann (Grundschule Bothmer), Caroline Frey (Schweizerhof Grundschule Berlin) und Tina Vahldieck (Grundschule am Rosenbusch) eingeladen. Alle drei setzen den FREI DAY an ihren Schulen bereits um und berichten von ihren Erfahrungen, Herausforderungen und Meilensteinen. Viel Spaß beim Zuhören! Der Beitrag Den FREI DAY […]
  • Lernen mit Freude
    In den unteren Klassen gibt es das ja noch oder wieder – Lernen mit Freude. Aber auf dem Weg zum Abitur? Wenn der Druck gute Noten zu haben, spürbar steigt und der „Ernst des Lebens“ an der Tür klopft?! Der Beitrag Lernen mit Freude erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • Münchener Gutachten untersucht Rolle des früheren Papstes Benedikt XVI.
    Eine neues Gutachten zu den Missbrauchsfällen im Erzbistum München befasst sich damit, ob und wie Vorgesetzte von Priestern sexualisierte Gewalt vertuscht haben. Im Visier sind dabei ranghohe Akteure der katholischen Kirche: der Münchener Kardinal Reinhard Marx und der emeritierte Papst Benedikt XVI.
  • Bakteriophagen-Therapie als Hoffnung gegen multiresistente Keime
    In einem belgischen Krankenhaus konnte die chronische Wunde einer Patientin mit Phagen geheilt werden, nachdem Antibiotika nicht mehr weiterhalfen. Phagen sind Viren, die überall in der Umwelt vorkommen. Nach dem Erfolg der Fallstudie braucht es nun groß angelegte Studien, so die Forscher. Von Andrea Hoferichter
  • Indien: Todeszahlen massiv unterschätzt
    Im Kampf gegen die Corona-Pandemie haben Staaten unterschiedliche Wege gewählt. Wie haben sich die Strategien verschiedener Länder bislang bewährt? Wie effektiv konnte etwa die Virusausbreitung gebremst und die Zahl der Toten begrenzt werden? Diesmal ein Blick nach Indien.Von Volkart Wildermuth
Unsere Empfehlung

Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Translate »
GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner