Projektwoche Antike der 5/6-Stammgruppen

Projektwoche Antike der 5 6-Stammgruppen 6

Im Vorfeld konnte so mancher noch der Meinung sein, die antiken Götter wären erzürnt, doch musste solcher sich beim Gang über die 5/6er-Etage eines Besseren belehren lassen. Mit viel Energie und guter Laune arbeiteten die Schüler zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Antike“ in 5 Projektgruppen. Jahrtausende alte Kinderspiele wurden wieder entdeckt und liebevoll hergestellt. Eine Gruppe stellte Modelle der sieben antiken Weltwunder her. Im Kunstraum entstanden kunstvolle Mosaike nach antiken Vorbildern. Nach dem Mythos um den ägyptischen Gott Osiris schrieb eine Gruppe ein Theaterstück, das am letzten Tag vor dem gesamten Jahrgang aufgeführt wurde. Das i-Tüpfelchen dabei waren die kunstvollen Masken, die – ebenfalls von Schülerhand gestaltet – die Schauspieler in Götter verwandelten. Eine große geführte Ausstellung aller Arbeitsergebnisse rundete die fünf „tollen“ Tage ab, die bei allen Beteiligten für fröhliche Gesichter und großen Stolz auf das Erreichte sorgte.

Projektwoche Antike der 5 6-Stammgruppen 7 Projektwoche Antike der 5 6-Stammgruppen 8 Projektwoche Antike der 5 6-Stammgruppen 9 Projektwoche Antike der 5 6-Stammgruppen 10 Projektwoche Antike der 5 6-Stammgruppen 11 Projektwoche Antike der 5 6-Stammgruppen 1 Projektwoche Antike der 5 6-Stammgruppen 2 Projektwoche Antike der 5 6-Stammgruppen 3 Projektwoche Antike der 5 6-Stammgruppen 4 Projektwoche Antike der 5 6-Stammgruppen 5

Spenden für die Jeetzeschule

Zum Spendenformular
 
Zum Spendenshop


 
 


  • Ohne Titel
    Bald werden hier zukünftige Webinare dargestellt. Derweil können Sie sich die Webinar-Aufzeichnungen von Schule im Aufbruch Österreich anschauen. Der Beitrag erschien zuerst auf Schule im Aufbruch - Deutschland.
  • Schul – Landkarte
    Vollbildanzeige (öffnet sich in neuem Tab) Der Beitrag Schul – Landkarte erschien zuerst auf Schule im Aufbruch - Deutschland.
  • „Schule im Aufbruch“ – Fest 2016
    Inspirieren – Vernetzen – Ideen für 2017 austauschen – Ermutigen – Feiern “Schule im Aufbruch” ist heuer 3 Jahre alt: Tausende TeilnehmerInnen und hunderte Schulen sind bereits Teil von „Schule im Aufbruch“.Am 30. November zeigen wir einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des Jahres und geben einen Ausblick auf 2017 – und wir freuen uns, […]
  • Kosmisches Schattenspiel - Die Mondfinsternis des Christoph Kolumbus
    Heute Nacht zieht der Vollmond tief über den Himmel und morgen früh gegen 6 Uhr streift er auch noch den Erdschatten. Bei uns ist das aber nicht zu sehen. In Amerika nehmen nur erfahrene Beobachter eine minimale Abschwächung des oberen Mondrandes wahr. Deutschlandfunk, SternzeitDirekter Link zur Audiodatei
  • Abholzung - Lässt die Bioökonomie Europas Wälder schrumpfen?
    Neue Wälder liefern mehr Holz. Wer also nachhaltig wirtschaften will, sollte ein Interesse an Aufforstung haben. Nun behauptet eine Studie, die aufstrebende Bioökonomie lasse Europas Wälder schrumpfen. Kaum ist die Veröffentlichung erschienen, erntet sie schon Widerspruch.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
  • Kampf gegen SARS-CoV-2 - Virenfalle aus dem Labor
    Mikrobiologen in den USA erforschen eine vielversprechende Methode, die Viruslast etwa bei COVID-19-Patienten zu senken: Nanopartikel imitieren die Oberfläche der Zellen, an die SARS-CoV-2 andockt, und binden die Viren, sodass sie keinen weiteren Schaden anrichten.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
Unsere Empfehlung

Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.