Projektwoche Antike der 5/6-Stammgruppen

Projektwoche Antike der 5 6-Stammgruppen 6

Im Vorfeld konnte so mancher noch der Meinung sein, die antiken Götter wären erzürnt, doch musste solcher sich beim Gang über die 5/6er-Etage eines Besseren belehren lassen. Mit viel Energie und guter Laune arbeiteten die Schüler zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Antike“ in 5 Projektgruppen. Jahrtausende alte Kinderspiele wurden wieder entdeckt und liebevoll hergestellt. Eine Gruppe stellte Modelle der sieben antiken Weltwunder her. Im Kunstraum entstanden kunstvolle Mosaike nach antiken Vorbildern. Nach dem Mythos um den ägyptischen Gott Osiris schrieb eine Gruppe ein Theaterstück, das am letzten Tag vor dem gesamten Jahrgang aufgeführt wurde. Das i-Tüpfelchen dabei waren die kunstvollen Masken, die – ebenfalls von Schülerhand gestaltet – die Schauspieler in Götter verwandelten. Eine große geführte Ausstellung aller Arbeitsergebnisse rundete die fünf „tollen“ Tage ab, die bei allen Beteiligten für fröhliche Gesichter und großen Stolz auf das Erreichte sorgte.

Projektwoche Antike der 5 6-Stammgruppen 7 Projektwoche Antike der 5 6-Stammgruppen 8 Projektwoche Antike der 5 6-Stammgruppen 9 Projektwoche Antike der 5 6-Stammgruppen 10 Projektwoche Antike der 5 6-Stammgruppen 11 Projektwoche Antike der 5 6-Stammgruppen 1 Projektwoche Antike der 5 6-Stammgruppen 2 Projektwoche Antike der 5 6-Stammgruppen 3 Projektwoche Antike der 5 6-Stammgruppen 4 Projektwoche Antike der 5 6-Stammgruppen 5

Förderverein der Jeetzeschule

Der Verein bezweckt die Förderung der reformpädagogisch orientierten „Jeetzeschule in Salzwedel“, Integrierte Gesamtschule in freier Trägerschaft. Hier finden Sie den Aufnahmeantrag als PDF Download.

Spenden für die Jeetzeschule

Zum Spendenformular
 
Zum Spendenshop


 
 


  • Willkommen auf unserer neuen Webseite
    Es ist so weit! Nach Monaten der Vorbereitung können wir euch heute unsere neue Webseite präsentieren. Der Beitrag Willkommen auf unserer neuen Webseite erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • Bayerns Schulen im Aufbruch
    Drei Pilotschulen im Münchner Land haben sich auf den Weg gemacht, ihre Schule zu einem modernen Lernort zu transformieren. Der Beitrag Bayerns Schulen im Aufbruch erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • BNE-Erlass des Kultusministeriums Niedersachsen
    Schule im Aufbruch Niedersachsen bezieht Stellung zum BNE-Erlass des Kultusministeriums Niedersachsen. Der Beitrag BNE-Erlass des Kultusministeriums Niedersachsen erschien zuerst auf Schule im Aufbruch.
  • Gezielte Lockerungen oder No-Covid - Wissenschaftler streiten über die Wege aus der Corona-Krise
    Wie soll es weitergehen mit dem Lockdown in Deutschland? Darüber streiten nicht nur Bund und Länder. Auch unter Wissenschaftlern gibt es unterschiedliche Vorstellungen darüber, mit welcher Strategie – auch mit Blick auf die SARS-CoV-2 Varianten – die Corona-Pandemie in Deutschland eingedämmt werden kann. Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
  • Virologe Kekulé - Corona-Mutationen sind "kein Grund zur Panik"
    Mutationen, die sich schneller verbreiten, seien bei einer Pandemie zu erwarten, sagte der Virologe Alexander Kekulé im Dlf. Es gebe aber keinen Grund, das zu dramatisieren. Bekannte Maßnahmen zur Eindämmung seien auch bei den Mutationen wirksam, man müsse sie nur konsequent anwenden.Deutschlandfunk, InterviewDirekter Link zur Audiodatei
  • Corona-Impfstoff von Curevac - Klinische Phase-3-Studie an der Uniklinik Köln
    Die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna sind bereits zugelassen. In den nächsten Monaten könnten weitere Präparate hinzukommen, unter anderem das der Tübinger Firma Curevac. Die entscheidende klinische Phase-3-Studie läuft derzeit unter anderem an der Uniklinik Köln.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
Unsere Empfehlung

Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Translate »